Montag, 27. Oktober 2014

Mit der Zunge von Engeln reden?

Du kennst sicherlich die Redensart: „Wie mit Engelszungen reden“? Sie beschreibt, dass jemand eindringlich und betörend auf dich einredet bzw. dich zu überzeugen versucht und leitet sich vom 1. Korinther 13:1 ab „Wenn ich in allen Sprachen der Welt, ja, mit Engelszungen reden kann, ...“ (hier mal wegen der Wortgleichheit aus der Version „Hoffnung für alle“ zitiert).
Nephi erinnert zunächst an das, worüber er vorher geredet hat und spricht dann das Reden mit Engelszungen an: „Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch gesagt habe, nachdem ihr den Heiligen Geist empfangen habt, könnt ihr mit der Zunge von Engeln reden? Und nun, wie könnt ihr mit der Zunge von Engeln reden, außer durch den Heiligen Geist?“ (2. Nephi 31:2).
Mit der Zunge von Engeln reden? Engel reden das, was ihnen der Heilige Geist zu sagen eingibt. Nachdem derjenige, der mit Wasser und dem Heiligen Geist getauft ist und sich würdig macht, die Einflüsterungen des Heiligen Geistes zu verspüren, kann er eben auch auf dieselbe Weise reden, wie es Engel des Herrn tun. Das bedeutet nicht zwangsläufig, in einer anderen Sprache zu reden. Präsident Boyd K. Packer sagte in diesem Zusammenhang: „Nephi erklärte, dass Engel durch die Macht des Heiligen Geistes reden, und dass Sie mit der Zunge von Engeln reden können, was schlicht bedeutet, dass Sie mit der Macht des Heiligen Geistes reden können. Da wird nichts zu hören sein. Da wird nichts zu sehen sein. Es wird keine Taube kommen. Es werden keine Zungen wie von Feuer erscheinen. Aber die Macht wird da sein.“ (Die Gabe des Heiligen Geistes: Was jedes Mitglied wissen sollte; Liahona, August 2006). Was sind deine Gedanken über das Reden mit Engelszungen?
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen