Samstag, 25. Oktober 2014

Nachdem ihr auf diesen engen und schmalen Pfad gelangt seid, möchte ich fragen, ob alles getan ist?

Hätte Thor Heyerdahl nur die Kon-Tiki gebaut und gemeint, damit sein Ziel, nachzuweisen, dass die präkolumbischen Indianer Südamerikas die technische Möglichkeit gehabt hätten, per Schiff Polynesien zu besiedeln, erreicht zu haben, hätte er zwar einen wunderbaren Start gehabt, aber sein Ziel wäre eine Theorie geblieben.
Genauso geht es uns, wenn wir getauft wurden und denken, damit sei alles schon getan. Nephi erklärt uns, dass dem nicht so ist: „Darum müsst ihr mit Beständigkeit in Christus vorwärtsstreben, erfüllt vom vollkommenen Glanz der Hoffnung und von Liebe zu Gott und zu allen Menschen. Wenn ihr darum vorwärtsstrebt und euch am Wort von Christus weidet und bis ans Ende ausharrt, siehe, so spricht der Vater: Ihr werdet ewiges Leben haben.“ (2. Nephi 31:20).
Nachdem ihr auf diesen engen und schmalen Pfad gelangt seid, möchte ich fragen, ob alles getan ist? Nein, wir haben zwar das Tor durchschritten, aber der Weg muss erst noch gegangen werden.
Und zwar müssen wir:
  • mit Beständigkeit in Christus vorwärtsstreben
    das bedeutet, dass wir, so wie z.B. Glas eine hohe Beständigkeit gegen sehr viele Säuren aufweist, auch wir eine hohe Beständigkeit gegen die Angriffe Satans aufweisen müssen;
  • erfüllt sein vom vollkommenen Glanz der Hoffnung und von Liebe zu Gott und zu allen Menschen 
    • Hoffnung: Steven E. Snow von der Präsidentschaft der Siebziger sagt hierzu: „Dieser „vollkommene Glanz der Hoffnung“, von dem Nephi spricht, ist die Hoffnung auf das Sühnopfer, die ewige Errettung, die uns durch das Opfer des Heilands ermöglicht wird. Diese Hoffnung hat schon immer dazu geführt, dass Menschen Bemerkenswertes zustande brachten.“ (Liahona April 2011: „Hoffnung“ lies oder sieh seine Ansprache hier).
    • Liebe zu Gott und zu allen Menschen:
      Ein Teil des Weges, der mir in einigen Fällen schwer fällt, den ich aber, wenn ich Christus folgen will, einhalten muss. Ich merke allerdings, dass ich, je mehr ich die Schrift in mich aufnehme, auch im Halten dieses, dem alles umfassenden Gebot (Matthäus 22:39), Fortschritte mache.

Was tust du, um mit Beständigkeit in Christus vorwärts zu streben?

Beständigkeit gegen Säuren (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen