Donnerstag, 9. Oktober 2014

So werden sie ein reines und ein angenehmes Volk sein

Eine buddhistische Weisheit besagt „Das, was du heute denkst, wirst du morgen sein.“ und Mark Twain sagte „Das, was jemand von sich aus denkt, bestimmt sein Schicksal.“ Ich verstehe diese Weisheiten so: Unsere Gedanken sind die Grundlage unseres Handelns und unser Handeln macht uns zu dem, der wir sind.
Durch Nephi lässt uns der Herr wissen: „Und dann werden sie sich freuen [gemeint ist hiermit der Überrest der Nachkommen Nephis, siehe 2. Nephi 30:4]; denn sie werden wissen, dass dies für sie eine Segnung aus der Hand Gottes ist; und die Finsternis wird ihnen wie Schuppen von den Augen zu fallen anfangen; und es werden nicht viele Generationen bei ihnen vergehen, so werden sie ein reines und ein angenehmes Volk sein. 7  Und es wird sich begeben: Die Juden, die zerstreut sind, werden ebenfalls anfangen, an Christus zu glauben; und sie werden anfangen, sich auf dem Antlitz des Landes zu sammeln, und alle, die an Christus glauben werden, die werden ebenfalls ein angenehmes Volk werden.“ (2. Nephi 30:6-7).
Zuzeiten Nephis lehnten sich seine Brüder und die Söhne Ischmaels gegen Gott auf und entfernten sich von ihm und brachten durch ihr ungöttliches Verhalten einen Fluch auf sich (Alma 3:6-7). Dieser Fluch bestand darin, dass sie von Gott getrennt wurden und sich selber, nach der Trennung in zwei Völker, ein Zeichen gaben (Alma 3:13-14). Weitere Erläuterungen zum „Fluch der Lamaniten“ findest du hier.
So werden sie ein reines und ein angenehmes Volk sein. Hier bringt der Herr also zum Ausdruck, dass sich die übrig gebliebenen Nachkommen Nephis, als auch die Juden, heutzutage darüber freuen werden, durch das Evangelium Jesu Christi aus der Finsternis der Unwissenheit in das Licht der Erkenntnis treten zu dürfen. Dadurch, dass sie das Evangelium aufrichtig annehmen, werden sie danach leben, dadurch, dass sie danach leben, werden ihre Handlungen rein und sie werden wieder ein angenehmes Volk werden. Den Fluch der Trennung von Gott brechen sie durch ihr gottgefälliges Leben.
Wie kann dir diese Weisheit helfen: „Das, was du heute denkst, wirst du morgen sein.“?
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen