Freitag, 24. Oktober 2014

Wieso zeigt der Herr den Menschen etwas?

In der Ausbildung wird häufig die Vier-Stufen-Methode angewendet, um umfangreiche noch nicht erlernte Kompetenzen planmäßig zu vermitteln:
  1. Stufe: Vorbereiten und erklären,
  2. Stufe: Vormachen und erklären,
  3. Stufe: Nachmachen und erklären lassen,
  4. Stufe: Vertiefen durch Üben.
Der Herr hat mit uns diese Methoden schon immer angewandt und Nephi hat sie so erlebt: „Darum tut das, wovon ich euch gesagt habe, ich hätte gesehen, dass euer Herr und euer Erlöser es tun werde. Denn aus diesem Grund ist es mir gezeigt worden, damit ihr das Tor erkennen könnt, durch das ihr eintreten sollt. Denn das Tor, durch das ihr eintreten sollt, ist Umkehr und Taufe im Wasser; und dann kommt die Vergebung eurer Sünden durch Feuer und durch den Heiligen Geist.“ (2. Nephi31:17).
Wieso zeigt der Herr den Menschen etwas? Damit sie erkennen, was sie wie tun sollen, um ein bestimmtes Ziel erreichen zu können.
Im Fall der Taufe sieht für mich die Vier-Stufen-Methode folgendermaßen aus:
  1. Stufe:
    Der Herr hat Nephi, und damit auch uns, durch Aussagen in den vorhergehenden Versen vorbereitet und dann erklärt, dass die Taufe das Tor zu dem engen und schmalen Pfad ist, den alle begehen müssen, wenn sie zum ewigen Vater zurückkehren wollen und dass unbedingt auch die Taufe mit dem Feuer dazugehört.
  2. Stufe:
    Der Herr hat Nephi mitgeteilt, dass er sich zu gegebener Zeit auch taufen lassen würde, und hat Johannes dem Täufer als es so weit war, auch erklärt, warum er sich taufen lässt. Danach haben die Beteiligten die Taufe mit dem Heiligen Geist gesehen, dargestellt durch die Taube.
  3. Stufe:
    Wir lassen uns auch taufen, machen es also Christus nach, und erklären, warum wir es machen wollen.
  4. Stufe:
    Wir vertiefen die Taufe und andere Bündnisse, die wir eingegangen sind, durch die Einnahme des Abendmahls und üben daran anschließend auf den schmalen und geraden Weg zurückzukehren, wo wir abgewichen sind.

An welches weitere Beispiel Jesu denkst du, wo Christus diese Vier-Stufen-Methode angewendet haben mag?
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen