Samstag, 15. November 2014

Ein Gebot in Bezug auf die kleinen Platten

Nachdem Nephi an Jahren zunahm, übergab er die Verantwortung, die Geschichte seines Volkes als auch die Offenbarungen des Herrn aufzuschreiben, an seinen jüngeren Bruder Jakob weiter.
Hierbei wird erwähnt, dass dies, was wir hier lesen, auf den sogenannten „kleinen Platten“ geführt wurde: „Denn siehe, es begab sich: Fünfundfünfzig Jahre waren vergangen seit der Zeit, da Lehi Jerusalem verlassen hatte; darum gab Nephi mir, Jakob, ein Gebot in Bezug auf die kleinen Platten, worauf dieses hier eingraviert ist.“ (Jakob 1:1).
Dass zwei Arten von Platten geführt wurden, sagt uns schon Nephi:
  • Platten mit geistlichem Inhalt (kleine Platten Nephis)
    „... dass darauf ein Bericht über den geistlichen Dienst meines Volkes eingraviert werde. (1. Nephi 9:3)
  • Platten mit Geschichtsinhalt (große Platten Nephis)
    „... die anderen Platten betreffen hauptsächlich die Regierung der Könige und die Kriege und Streitigkeiten meines Volkes.“ (1. Nephi 9:4).


Ein Gebot in Bezug auf die kleinen Platten. Das Gebot bestand darin, dass auf diese sogenannten „kleinen Platten“ nur das festzuhalten sei, was der Schreiber für „höchst Kostbar“ empfand, also mehr geistliche Erlebnisse (Jakob 1:4) anstatt Weltgeschichtliches (Jakob 1:3). Letzteres sollte auf den „anderen Platten“ festgehalten werden. Früher hat es mich immer verwirrt, in welchen Platten ich denn gerade lese. Sollte es dir auch so ergehen, dann findest du hier Aufklärung. Das Grafik unten zeigt uns eine Übersicht der Zusammenfassung der verschiedenen Platten und Berichte, die wir heute als Buch Mormon in Händen halten (Quelle: DAS BUCH MORMON  LEITFADEN FÜR  DEN SCHÜLER RELIGION 121, 122; Seite 445).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen