Donnerstag, 18. Dezember 2014

Darum sollt ihr an eure Kinder denken, wie ihr ihnen Herzenskummer bereitet habt

Passiert es dir auch, dass du voller Schmerz daran denkst, dass du in der Erziehung deines Kindes, diesem Herzenskummer zugefügt hast? Ich denke sehr oft daran, wie ungeduldig und damit auch ungehalten ich bei meinem Sohn gewesen bin, weil er sich beim Erlernen des Radfahrens so ungeschickt anstellte. Im Nachhinein tut mir sogar mein Herz dabei weh, wenn ich daran denke.
Jakob erinnert sein Volk auch: „Darum sollt ihr an eure Kinder denken, wie ihr ihnen Herzenskummer bereitet habt wegen des Beispiels, das ihr ihnen gegeben habt; und denkt auch daran, dass ihr womöglich, wegen eures Schmutzes, eure Kinder ins Verderben führt und ihre Sünden euch am letzten Tag auf das Haupt gehäuft werden.“ (Jakob 3:10).
Darum sollt ihr an eure Kinder denken, wie ihr ihnen Herzenskummer bereitet habt. Auch ich fühle mich durch Jakob ganz direkt angesprochen, darüber nachzudenken, welche negativen Auswirkungen mein Lebenswandel in der Entwicklung meiner Kinder zur Folge hatte. Natürlich kann ich das nicht rückgängig machen, aber ich nutze die Gelegenheit, wann immer sie sich bietet, mit ihnen über diese Punkte zu sprechen und mich für gemachte Fehler bei ihnen aufrichtig zu entschuldigen. Hast du ähnliche Erinnerungen und wenn ja, wie gehst du damit um? Präsident George Albert Smith sagte in der Herbst-Generalkonferenz 1941 u. a.: „Nutzen Sie die Zeit, solange es noch geht, und bringen Sie Ihren Söhnen und Töchtern bei, wie man glücklich wird.“ (mehr dazu lies hier: „Kinder in Licht und Wahrheit erziehen“).
(Quelle)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen