Mittwoch, 10. Dezember 2014

Das Haupt emporheben und das angenehme Wort Gottes empfangen

Wie empfindest du, wenn sich jemand `erhobenen Hauptes´ vor dich hinstellt? Wirkt das auf dich eventuell anmaßend, arrogant, triumphierend oder stolz, im positivsten Fall aber doch beeindruckend oder?
Wie ist dann die Aufforderung Jakobs zu verstehen: „O ihr alle, die ihr im Herzen rein seid, hebt das Haupt empor und empfangt das angenehme Wort Gottes, und weidet euch an seiner Liebe, denn das dürft ihr, wenn ihr festen Sinnes seid, immerdar.“ (Jakob3:2).
Das Haupt emporheben und das angenehme Wort Gottes empfangen. Soll ich mich etwa aufgefordert fühlen, stolz darauf zu sein, wenn ich im Herzen rein bin? Mir fällt dabei eine Aussage in Zusammenhang mit der Kreuzigung Jesu ein: „Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf.“ (Johannes 19:30). Ich sehe in diesem Zusammenhang im Senken des Hauptes einen Ausdruck des Sterbens. Im Zusammenhang mit der Aussage Jakobs sehe ich hingegen im `Haupt heben´ ein Symbol des Lebens. Indem ich das `angenehme Wort Gottes´ empfange und willens bin danach zu handeln, werde ich in Christus zum Leben erweckt (Johannes 6:68) und darf mich `an seiner Liebe´ sättigen. Was meinst du, wann ist jemand im Herzen rein und darf dann das Haupt emporheben (vielleicht helfen diese Schriftstellen bei der Antwort: Johannes13:10; Johannes 15:1-4)?

Die Auferweckung des Lazarus
von Juan de Flandes, um 1500–1510. (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen