Montag, 29. Dezember 2014

Dennoch zeigt der Herr, Gott, uns unsere Schwäche

Du hast sicherlich auch schon Bewerbungsgespräche erlebt. Wie wirkte dabei auf dich die Frage nach deinen Stärken bzw. Schwächen? Deine Stärken konntest du sicherlich noch gut erklären, aber wie sah es mit deinen Schwächen aus? Ist es überhaupt von Interesse Schwächen von dir zu kennen?
Jakob erzählt uns, was der Herr in Bezug auf unsere Schwächen vorhat: „Dennoch zeigt der Herr, Gott, uns unsere Schwäche, damit wir wissen, dass wir die Macht, dies alles zu tun, durch seine Gnade haben und durch seine große Herablassung gegenüber den Menschenkindern.“ (Jakob 4:7).
Dennoch zeigt der Herr, Gott, uns unsere Schwäche. Was hilft dir in einem Kritikgespräch mehr, die Aufzählung deiner Stärken oder eher deiner Schwächen? Werden dir nur deine Stärken aufgezählt, weißt du zwar, worin du gut bist, aber noch lange nicht, wo deine notwendigen Verbesserungspotenziale liegen. Auch kann es leicht passieren, dass man überheblich und dadurch nachlässig wird und man sich negativ entwickelt. Aus diesem Grund ist es wunderbar, dass der Herr mir auch meine Schwächen aufzeigt. Nicht um mich zu entmutigen, sondern um mich anzuspornen, an mir zu arbeiten, um Schwächen in Stärken zu wandeln und demütig zu bekennen, wem die Ehre für all das gebührt, was ich erreichen durfte: Gott (Ether 12:27).

Wie gehe ich mit meinen Stärken bzw. Schwächen um? (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen