Samstag, 6. Dezember 2014

Sie entschuldigen sich mit dem, was über David und seinen Sohn Salomo geschrieben worden ist

Kennst du das: „Wieso bekomme ich Computerverbot? Noah und Dion haben das doch auch gemacht. Sind sie auch so bestraft worden?“
Jakob schildert uns denselben Sachverhalt beim Volk Nephi: „Aber das Wort Gottes lastet auf mir wegen eurer noch schändlicheren Verbrechen. Denn siehe, so spricht der Herr: Dieses Volk fängt an, im Übeltun zuzunehmen; sie verstehen die Schriften nicht, denn wenn sie Hurerei begehen, so versuchen sie, sich mit dem zu entschuldigen, was über David und seinen Sohn Salomo geschrieben worden ist.“ (Jakob 2:23).
Die Nephiten dachten, dass David und Salomo doch auch mehrere Frauen gehabt haben, wieso sollte es bei ihnen nun ein schändliches Verbrechen sein? Sie vergaßen, dass der Herr David und Salomo einige dieser Frauen selber zugesprochen hatte (Lehre und Bündnisse 132:38-39). Dann aber nahmen sie von sich aus weitere Frauen und das auch noch aus Völkern, die Götzendienst betrieben (1. Könige 11:1-3; Nehemia 13:25-27; Esra 9:1-2). Das war in den Augen des Herrn ein Gräuel (Jakob 2:24) und auch einer der Gründe dafür, dass Lehi auswandern sollte (Jakob 2:25). Der Herr gibt nun auch noch die eindeutige Anweisung der Einehe zwischen Mann und Frau (Jakob 2:27), ausgenommen er würde es aus Gründen bestimmter Nachkommenschaft gebieten (Jakob 2:30). Alles andere wäre Hurerei (Sexuelle Unmoral; Unzucht - Verstoß gegen das allgemeine Sittlichkeits- und Schamgefühl), ein Gräuel in den Augen Gottes (Jakob 2:28).
Sie entschuldigen sich mit dem, was über David und seinen Sohn Salomo geschrieben worden ist. Ich erkenne hieraus, dass ich die Schrift mithilfe des Heiligen Geistes studieren muss, damit ich meine Fehltritte nicht mit Handlungen anderer rechtfertige und mich in falsche Sicherheit wiege. Aktuelle Informationen über die jüngste Geschichte der Kirche bezüglich Mehrehe siehe hier in Deutsch oder hier in Englisch.

König David (1043 - 971 v. Chr.; Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen