Sonntag, 14. Dezember 2014

Weil sie darauf bedacht sind, dieses Gebot zu halten, wird der Herr, Gott, sie nicht vernichten

Jakob warf den Nephiten in einer Konferenzansprache am Tempel um 540 v. Chr. vor, dass viele der Männer das Gebot der Einehe missachteten und sagte ihnen dann über ihre Brüder die Lamaniten: „Und nun, dieses Gebot zu halten sind sie bedacht; deshalb, weil sie darauf bedacht sind, dieses Gebot zu halten, wird der Herr, Gott, sie nicht vernichten, sondern wird zu ihnen barmherzig sein; und eines Tages werden sie ein gesegnetes Volk werden.“ (Jakob 3:6). Schon Lehi, der Vater von Jakob, sprach eine solche Prophezeiung um 580 v. Chr. aus (2. Nephi 4:3, 6-7).
Wenn dies eine Prophezeiung Gottes war, muss sie, ebenso wie die selbe seines Vaters, in Erfüllung gegangen sein oder sich noch erfüllen. Das Buch Mormon schildert uns, wie Nephiten und Lamaniten immer wieder Freund und Feind wurden und sich bekriegten. Schauen wir mal nach, was der lamanitische Prophet Samuel über diese Thematik um 6 v. Chr., also etwa 534 bzw. 574 Jahre später, zu den Nephiten gesagt hat: „... Aber siehe, die Errettung ist durch das Predigen der Nephiten zu ihnen [den Lamaniten] gekommen; und zu diesem Zweck hat der Herr ihre Tage [die der Lamaniten] verlängert. ...“ (Helaman 15:4, 10-14).
Der Herr hat die Tage der Lamaniten sogar bis heute verlängert, während die Nephiten aufgrund Ungehorsams um 420 n. Chr. durch die Lamaniten vernichtet wurden. Auch heute wird den Nachkommen der Lamaniten, einem Teil der amerikanischen Ureinwohner, wieder das Wort des Herrn verkündet (Lehre und Bündnisse 3:16-20) und sie nehmen es freudig an. Oliver Cowdery bekam 1830 vom Herrn den Auftrag unter den Nachkommen Lamans das Evangelium zu verkünden und seine Kirche zu gründen (Lehre und Bündnisse 28:8; 30:6; 32:2).
Weil sie darauf bedacht sind, dieses Gebot zu halten, wird der Herr, Gott, sie nicht vernichten. Die gemachte Prophezeiung in Bezug auf die Lamaniten erfüllte sich buchstäblich. Ich lerne daraus, dass der Herr diejenigen, die seinen Geboten folgen, von ihm auch in allem Leid das durchzumachen ist, behütet bleiben und in seinem Evangelium erblühen werden, wie eine Rose (Leher und Bündnisse 49:24). Wie findest du heraus, ob sich Offenbarungen erfüllen und vom Herrn kommen?
Die Lamaniten werden blühen wie eine Rose
Gemälde von Joselito Jesus Acevedo Garcia (
Quelle)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen