Dienstag, 16. Dezember 2014

Wird ihre Haut weißer sein als eure

Während meiner Lehre hatte ich unzählige Kabelkanäle zu schlitzen. Damals hatten wir noch keine Fräsen mit Staubabsaugung. Es gab nur schwere Winkelschleifer und ich war nach getaner Tagesarbeit über und über mit Staub bedeckt. Nachdem im Norden am Bau brauner Klinker vorherrschte, war mein Gesicht recht dunkel gefärbt. Als ich mich dann zu Hause gebadet hatte, kam meine weiße Haut wieder zum Vorschein und ich sah wieder angenehmer aus.
Jakob spricht mit seinem Volk den Nephiten auch über weiße Haut: „O meine Brüder, ich fürchte, wenn ihr von euren Sünden nicht umkehrt, wird ihre Haut weißer sein als eure, wenn ihr mit ihnen vor den Thron Gottes gebracht werdet.“ (Jakob 3:8).
Aufgrund ihrer Auflehnung gegen ihre Brüder und Gott, wurden die Lamaniten, damit sie sich auch rein äußerlich von ihren Brüdern den Nephiten unterschieden, mit einem Kennzeichen versehen, einer dunklen Hautfarbe (Alma 3:6,14). Allerdings verhieß der Herr ihnen eine reine Haut, wenn sie umkehren würden (2. Nephi 30:5-6), was für diejenigen Lamaniten, die kurz nach Christi Erscheinen auf dem amerikanischen Kontinent umkehrten, sich auch schon erfüllte (3. Nephi 2:14-16). Diese Verheißung setzt sich auch heute noch fort wie Präsident Spencer W. Kimball äußert: „Ich sah einen starken Kontrast im Fortschritt des indianischen Volkes heute.... sie werden schnell ein weißes und angenehmes Volk ... Seit Jahren schon werden sie ein angenehmes Volk, und jetzt werden sie ein weißes und angenehmes Volk, wie es ihnen versprochen wurde...“ (General Conference Report, October, 1960).
Wird ihre Haut weißer sein als eure. Das mit der Hautfarbe könnte u. U. symbolhaft zu verstehen sein (siehe „Der Fluch der Lamaniten“ FairMormon). Was sicher fest steht ist, dass diejenigen die Christus folgen eine hellere Ausstrahlung haben als diejenigen, die sich gegen ihn stellen (Exodus 34:29; Alma 5:14). Ich arbeite an mir eine solch leuchtende Ausstrahlung haben zu können. Wenn du willst, lies auch noch die Ansprache von James E. Faust, ehemaliger 2. Ratgeber in der Präsidentschaft der Kirche, „Das Leuchten inihren Augen“. Wessen reines, weißes, leuchtendes Antlitz hat dich bei welchen vergangenen Gelegenheiten beeindruckend angesprochen?

Sogar die Berge glühen, wenn sie der Sonne ausgesetzt waren
(
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen