Sonntag, 18. Januar 2015

Brich die Zweige ab, die keine gute Frucht hervorgebracht haben

Passiert es dir auch manchmal, dass du schon aufgeben möchtest, wenn etwas nicht so schnell klappt, wie du es dir gedacht hattest und dann froh darüber bist, dass da jemand ist, der dir gut zuredet und dich vom vorzeitigen Aufgeben abhält? So erging es jedenfalls dem Herrn des Weingartens: „Und es begab sich: Der Herr des Weingartens sprach zum Knecht: Brich die Zweige ab, die keine gute Frucht hervorgebracht haben, und wirf sie ins Feuer. 27  Aber siehe, der Knecht sprach zu ihm: Lass uns ihn beschneiden und rings um ihn aufhacken und ihn ein wenig länger nähren, damit er dir vielleicht gute Frucht hervorbringe, die du für die kommende Zeit einlagern kannst.“ (Jakob 5:26-27).
Diese Begebenheit erinnert mich an das Handeln Abrahams mit Gott bei dem Vorhaben des Herrn Sodom und Gomorra zu vernichten. Der Herr wollte aufgrund der Untaten das Volk vernichten aber Abraham verhandelte mit dem Herrn, dass er das Volk doch verschonen möge, wenn er nur Fünfzig Gerechte unter ihm finden würde. Nachdem Abraham merkte, dass er vielleicht zu hoch angesetzt hatte, handelte er den Herrn in mehreren Stufen noch auf zehn Gerechte herunter und der Herr ging auf den Handel ein (Genesis 18:20-32). Am Ende wurden doch nur Lot, seine Frau (allerdings erstarrte sie danach zur Salzsäule, weil sie vom Weltlichen nicht loslassen wollte) und seine beiden Töchter vor dem Untergang gerettet (Genesis 19:16, 23-26).
Brich die Zweige ab, die keine gute Frucht hervorgebracht haben. Abraham war wie dieser Knecht, er wollte den Herrn dazu bewegen, die gottlosen um der Gerechten willen zu bewahren. Diese Beispiele regen mich an, mich auch für diejenigen einzusetzen, die den Herrn noch nicht in ihrem Herzen aufgenommen haben, indem ich sie darauf aufmerksam mache, welche Segnungen der Herr gerne über sie ausschütten möchte (Apostelgeschichte 3:25-26), wenn sie es nur zulassen würden, und sie davor zu bewahren, vom Bundesvolk abgebrochen und vernichtet zu werden. Was könntest du tun, um dem Herrn gute Frucht - gute Christen - aus seinem Volk zu generieren, die er dann wiederum für seine zukünftigen Vorhaben einsetzen kann?

Abgebrochene Zweige verbrennen (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen