Freitag, 9. Januar 2015

Der Herr des Weingartens - der Welt - ist um sein Volk bemüht

Wenn du einen Garten hast, dann bist du sicherlich auch bemüht, ihn in Schuss zu halten, das Wachstum der Bepflanzung unterstützend zu begleiten. Als eine Maßnahme der Baumpflege wirst du um den Stamm herum den Boden auflockern, sodass Sauerstoff und Feuchtigkeit an die Wurzeln kommen. Damit überall hin genügend Lichteinfall erreicht wird, wirst du den Baum auch entsprechend beschneiden.
Der hebräische Prophet Zenos zeigt uns auf, welche Anstrengungen der Herr unternimmt, um sein Volk zu retten: „Und es begab sich: Der Meister des Weingartens ging hin, und er sah, dass sein Ölbaum anfing, morsch zu werden; und er sprach: Ich werde ihn beschneiden und rings um ihn aufhacken und ihn nähren, damit er vielleicht junge und zarte Zweige sprossen lasse und er nicht zugrunde gehe.“ (Jakob 5:4).
Der Herr des Weingartens - der Welt - ist um sein Volk bemüht, in dem er:
  • Beschneidet
    um keinen Wildwuchs zu haben der nur Kraft wegnimmt,
    Unwillige aus dem Volk entfernen die das Werk der Errettung mutwillig behindern
    und damit überall Licht hinkommt,
    Kenntnis vom Evangelium ungehindert dorthin gelangt, wo sie benötigt wird, um zu erretten.
  • Aufhackt,
    um Sauerstoff und Wasser an die Wurzeln gelangen zu lassen,
    Umfeld so gestalten, dass das Gute Wort Gottes dorthin gelangen kann, wo es dem Wachstum dient,
  • Nährt
    notwendige Düngung verabreichen
    das Evangelium vermitteln.
Und das alles tut der Herr der Welt aus Liebe zu uns. Wie erlebst du dieses Bemühen des Herrn um deine errettende Entwicklung?

Olivenbaumpflege (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen