Freitag, 23. Januar 2015

Die natürlichen Zweige des Baumes an ihrer Stelle einpfropfen

Nachdem der Herr des Weingartens sich mit seinem Knecht beraten und auf dessen Zureden davon Abstand genommen hatte, alle Bäume zu verbrennen (Jakob 5:49-50), unternahmen sie Folgendes: „Darum lass uns von den Zweigen derjenigen nehmen, die ich in die untersten Teile meines Weingartens gepflanzt habe, und lass sie uns in den Baum einpfropfen, von dem sie gekommen sind; und lass uns von dem Baum diejenigen Zweige abbrechen, deren Frucht ganz bitter ist, und die natürlichen Zweige des Baumes an ihrer Stelle einpfropfen.“ (Jakob 5:52).
Die natürlichen Zweige des Baumes an ihrer Stelle einpfropfen. In die westliche Hemisphäre seines Weingartens (u. a. Amerika) hatte der Herr Menschengruppen seines Bundesvolkes aus der östlichen Hemisphäre (Jerusalem) umgesiedelt (Hauptgruppen: Jarediten - Ether 1:33,42, Nephiten, Lamaniten - 1. Nephi 2:20, 1. Nephi 18:23). Diese waren zunächst mehr oder weniger gehorsam gegenüber seinen Geboten, mit der Zeit allerdings wandten sie sich überwiegend, bis auf Einzelne, gegen ihn (wilde Früchte, Jakob 5:46).
Der Plan, den sie jetzt umsetzten: Einen Teil dieser zurückzuführen in ihre ursprüngliche Heimat und diejenigen, die sich dort inzwischen auch von ihm ganz abgewandt haben auszumerzen (Jakob 5:52). Dies ist Bestandteil einer erneuten und auch letzten Sammlung Israels in seinem ursprünglichen ihm verheißenen Land (Hebräer11:8-9). Dieser Vorgang begann schon Jahre vor, aber völkerrechtlich mit der Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1948. Schon davor, aber auch immer noch, wurden und werden Juden verfolgt. Sie wurden umgebracht und kommen immer noch in kriegerischen Auseinandersetzungen um (Jakob 5:52, Zweige abbrechen, die ganz bitter sind).
Dies alles bezeugt mir, dass Propheten des Herrn Dinge vorhersagen, die zu der vom Herrn bestimmten Zeit auch tatsächlich eintreten. Es lehrt mich, die Propheten zu studieren, den Herrn um Unterstützung beim Erkennen und Verstehen durch den Heiligen Geist zu bitten, die Zeichen der Zeit zu beobachten und alles miteinander zu verknüpfen und Handlungen daraus abzuleiten. Wie gehst du mit den Prophezeiungen Gottes um?

Sammlung Israels - Zurückpfropfen der
vorher verteilten Zweige des edlen Ölbaumes 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen