Dienstag, 27. Januar 2015

Die Zweige, die bittere Frucht hervorbringen, entfernen

Nachdem zum letzten Mal Einpfropfungen im Weinberg durchgeführt worden waren, bekamen die Knechte den Auftrag den Menschengruppen das Evangelium zu predigen (Düngen; (Jakob 5:64) ihr Wachstum zu beobachten und Folgendes zu tun: „Und wenn sie zu wachsen anfangen, sollt ihr die Zweige, die bittere Frucht hervorbringen, entfernen, gemäß der Stärke der guten und ihrer Größe; und ihr sollt nicht die schlechten davon alle auf einmal entfernen, damit nicht deren Wurzeln zu stark seien für die Einpfropfung und die Einpfropfung zugrunde gehe und ich die Bäume meines Weingartens verliere.“ (Jakob 5:65).
Die Zweige, die bittere Frucht hervorbringen, entfernen. Also erst die Taten abwarten, dann im richtigen Verhältnis zu den guten Menschengruppen, die schlechten entfernen. Sollten die Guten dabei überhandnehmen, kann ich mir vorstellen, dass sie schnell wieder stolz werden und sich aufgrund ihrer Überheblichkeit selber zugrunde richten würden (4. Nephi 1:43; Lehre undBündnisse 3:18). Ich stelle mir vor, dass diese Selektion durch Kriege, Säuchen, Naturkatastrophen und dergleichen erfolgt. Gerne bemühe ich mich mit ganzen Kräften zu jenen zu gehören, die nicht abgeschnitten werden, indem ich z. B. versuche nicht Stolz zu sein (Lehre und Bündnisse 38:39). Was unternimmst du, um vor dem Herrn des Weingartens bestehen zu können?

Seuchen (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen