Mittwoch, 7. Januar 2015

Erinnert ihr euch nicht, die Worte des Propheten Zenos gelesen zu haben?

Ist es denkbar, dass in der Bibel einige Propheten nicht erwähnt sind, die aber dennoch zuzeiten des Alten Testamentes unter den Israeliten lebten und von Christus prophezeiten? Im Buch Mormon werden jedenfalls solche zitiert, wie hier ein Zenos von Jakob: „Siehe, meine Brüder, erinnert ihr euch nicht, die Worte des Propheten Zenos gelesen zu haben, die er zum Haus Israel gesprochen hat, nämlich: Horche auf, o du Haus Israel, und vernimm die Worte von mir, einem Propheten des Herrn.“ (Jakob 5:1-2)
Nicht nur im Buch Mormon werden Propheten zitiert, die in der Bibel aber nicht vorkommen. Die Bibel selber zitiert etliche Propheten oder Schriften, die in ihr nicht enthalten sind (Näheres erfährst du hier unter „Verlorengegangene Schriften“. Zenos war ein hebräischer Prophet und lebte nach dem Propheten Abraham und vor dem Propheten Jesaja (Helaman 8:19,20).
Erinnert ihr euch nicht, die Worte des Propheten Zenos gelesen zu haben? Diese Worte, die Jakob im weiteren Verlauf zitiert, kennt er von den Messingplatten Labans. Diese enthalten die fünf Bücher Mose sowie einen Bericht der Juden von Anfang an bis zum Beginn der Regierung Zidkijas, des Königs von Juda; und auch die Prophezeiungen der heiligen Propheten (1 Nephi 5:10–13). Zenos wird im Buch Mormon etliche Male mit unterschiedlichen Themen zitiert (siehe hier). Außerhalb des Buches Mormon gibt es keinen direkten Hinweis auf ihn. HLT-Wissenschaftler erkennen aber eine Übereinstimmung im Schreibstil mit einigen Teilen der „Schriftrollen vom Toten Meer“ (siehe hier und hier).

Prophetische Schriften (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen