Sonntag, 25. Januar 2015

Pfropfe die Zweige ein; beginne mit den letzten

Du kennst sicherlich im Zusammenhang mit der Aufforderung des Herrn, sich mit allen Kräften zu bemühen, durch die enge Tür zu kommen und dass es viele versuchen, aber nur wenige schaffen würden, die folgende Aussage: „Dann werden manche von den Letzten die Ersten sein und manche von den Ersten die Letzten.“ (Lukas 13:30).
Im Bemühen um die Ölbäume in seinem Weingarten sagt uns der Herr durch Zenos in seinem Gleichnis Ähnliches: „Pfropfe die Zweige ein; beginne mit den letzten, damit sie die ersten seien und damit die ersten die letzten seien, und hacke rings um die Bäume auf, die alten und die jungen, die ersten und die letzten und die letzten und die ersten, damit alle nochmals, zum letztenmal, genährt werden.“ (Jakob 5:63).
Pfropfe die Zweige ein; beginne mit den letzten. Hier wird beschrieben, wie in der Zeit vor dem zweiten Kommen Jesu, das Evangelium zuerst den Andern verkündet werden soll - den Nichtisraeliten, die zu Jesu Zeiten erst nach den Israeliten das Evangelium gepredigt bekamen, also damals die Letzten waren - und anschließend sie zu den Israeliten gehen - sie waren damals die Ersten - und ihnen diesmal das Evangelium als Letzte gepredigt werden würde (Lehre undBündnisse 90:9). Genauso ereignet es sich auch in unserer Zeit. Das Evangelium wurde im Auftrag des Herrn zunächst durch den Propheten Joseph Smith den `Andern´ gebracht, den Nichtisraeliten. Die Zeit, wo es den Israeliten verkündet werden darf, steht noch aus (in Israel darf die Kirche bis jetzt noch nicht missionieren). Dieser Teil der Offenbarung wird sich aber ganz sicher auch noch erfüllen.Wie verstehst du das mit den Ersten und Letzten und umgekehrt?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen