Samstag, 14. Februar 2015

Dieser See von Feuer und Schwefel ist endlose Qual

Ich zünde gerne eine Kerze mit einem Streichholz an und erfreue mich an dem Geruch, der entsteht, wenn ich das Streichholz auspuste, dem Geruch des Schwefels. Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es mir Freude bereiten würde, in einen See von Feuer und Schwefel gehen zu müssen: „Und gemäß der Macht der Gerechtigkeit, denn Gerechtigkeit lässt sich nicht verleugnen, müsst ihr hinweggehen in jenen See von Feuer und Schwefel, dessen Flammen unauslöschlich sind und dessen Qualm für immer und immer emporsteigt; und dieser See von Feuer und Schwefel ist endlose Qual.“ (Jakob 6:10).
  • Gerechtigkeit
    Wenn ich ein Gesetz Gottes breche, muss ich zwangsläufig mit der darauf festgesetzten Strafe rechnen, ausgenommen ich zeige ein zerknirschtes Herz (aufrichtige Umkehr; Lehre und Bündnisse 21:9). Für diesen Fall hat Christus mir die Auswirkungen der Sünde durch sein Sühnopfer abgenommen und dadurch die Forderung der Gerechtigkeit erfüllt (Alma 42:15).
  • See von Feuer und Schwefel
    Für mein Verständnis ist dies die Umschreibung für einen äußerst lebensgefährlichen Ort, nämlich den Ort, in dem Satan mit seinen Engeln herrscht.
  • Dessen Qualm für immer und immer emporsteigt
    Qualm eines Feuers enthält Gifte, die eingeatmet eine Rauchgasvergiftung nach sich zieht, und wenn nicht frühzeitig behandelt, zum Tod führen kann. Übertragen verstehe ich das so: Qualm behindert die Sicht, d. h. wir begeben uns in geistige Dunkelheit. Dadurch, dass wir uns mit Satan verbünden, setzen wir uns diesem Qualm aus und riskieren sogar unseren geistigen Tod.
  • Endlose Qual
    Wenn jemand an diesen Ort gelangt ist, quält ihn sein Wissen für immer insofern, dass er sich die Verbannung an diesem Ort selber zuzuschreiben hat (Mosia2:38-39).

Dieser See von Feuer und Schwefel ist endlose Qual. Ich habe es also selber in der Hand, ob ich an diesen Ort gelange oder nicht, indem ich mich dafür entscheide, in allen Dingen dem Herrn zu folgen anstatt Satan. Weil ich aber trotz aller Anstrengungen immer wieder mal den engen und schmalen Pfad des Evangeliums verlasse, hat der Herr für den Fall meiner aufrichtigen Umkehr die Forderungen der Gerechtigkeit für mich durch sein Sühnopfer erfüllt. Wie schützt du dich davor, an diesen unwirtlichen Ort zu gelangen?

Feuer und Schwefel (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen