Samstag, 21. Februar 2015

Er kam zu mir, und folgendermaßen sprach er zu mir

Um in ein `konfrontatives Gespräch´ einzusteigen, macht es Sinn, den Gesprächspartner nicht sofort mit persönlichen Anschuldigungen zu bombardieren. So steigt auch Scherem sachte in das Gespräch ein: „Und es begab sich: Er kam zu mir, und folgendermaßen sprach er zu mir, nämlich: Bruder Jakob, ich habe viel nach Gelegenheit gesucht, mit dir zu sprechen; denn ich habe gehört und weiß auch, dass du viel herumgehst und das predigst, was ihr das Evangelium oder die Lehre von Christus nennt.“ (Jakob 7:6).
  • Bruder Jakob
    Scherem versucht zunächst eine gemeinsame Basis aufzuzeigen, indem er ihn mit `Bruder Jakob´ anspricht. Das hat etwas Familiäres.
  • Ich habe viel nach Gelegenheit gesucht, mit dir zu sprechen
    Hierdurch zeigt Scherem auf, dass ihm viel daran liegt, mit Jakob zu sprechen.
  • Ich habe gehört ... dass du viel ... predigst, was ihr das Evangelium oder die Lehre von Christus nennt
  • Nachdem Scherem versuchte, Jakob zu zeigen, wie wichtig es ihm war, ein Gespräch zu führen, steuert er mit diesem Satz den eigentlichen Punkt der Konfrontation an. Durch den letzten Teil des Satzes bringt er zum Ausdruck, dass er sich von Jakobs Predigen distanziert.

Er kam zu mir, und folgendermaßen sprach er zu mir. Ich lerne aus diesem Vers: Wenn ich ein zielorientiertes Gespräch erfolgreich führen will, egal welcher Art (Familienrat, Verhandlung, Beratung, Aussprache, Information, Heimlehr/Besuchslehrgespräch, ...), muss ich mich:
  • 1. um eine positive Einstiegssituation bemühen (freundlicher Umgang, Gemeinsamkeiten hervorheben, Vertrauen herstellen ...),
  • 2. Interesse aneinander zeigen,
  • 3. Kernpunkt des Gesprächs positiv ansprechen.
  • Was in diesem Vers noch nicht passiert:
  • 4. Lösungsmöglichkeiten aufzeigen,
  • 5. zu einem für alle Beteiligten akzeptablen Ergebnis kommen und
  • 6. einen positiven Abschluss finden.

Will ich mit einem wichtigen Gespräch erfolgreich sein, muss ich mich sehr gut darauf vorbereiten! Wie bereitest du dich auf ein zielorientiertes Gespräch vor?

(Quele)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen