Dienstag, 17. Februar 2015

Seid weise

Wem ist er nicht bekannt, der Refrain aus der Auftrittsarie des Bürgermeisters „O, ich bin klug und weise, und mich betrügt man nicht“ aus der komischen Oper Zar und Zimmermann von Albert Lortzing. Der naseweise und duckmäuserische Bürgermeister beruhigt sich mehrfach selbst mit diesem Refrain und redet sich so ein, dass er das Städtchen Saardam (eigentlich Zaanstad, nordwestlich von Amsterdam) unter Kontrolle habe.
Jakob fordert seine Brüder und damit auch uns auf:„O seid weise; was mehr kann ich sagen?“ (Jakob 6:12).
Weisheit ist die Gabe Gottes recht urteilen zu können. Du wirst sicherlich in diesem Zusammenhang auch gleich an Salomos Wunsch an den Herrn denken, dass er ihm die Gabe schenken möge, das Gute vom Bösen unterscheiden zu können und der Herr ihm aufgrund dieser Bitte, ein so weises und verständiges Herz gab, wie es nie jemand hatte noch je haben sollte (1.Könige 3:5-12, 5:9). Ich kann also viel in Bezug auf Weisheit von Salomo lernen, sogar, dass der Herr einem noch weltliche Segnungen oben drauf packt, wenn man aufrichtig einen so edlen Wunsch äußert.
Seid weise. Wie kann ich also zu Weisheit kommen? Ich muss mich demütigen, studieren, Erfahrung sammeln durch Anwenden und muss dem Rat Gottes folgen (Lehre und Bündnisse 136:32). Wie gehst du vor, um Weisheit zu erwerben?

Gustav Baeder als van Beth
in Zar und Zimmermann (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen