Sonntag, 15. März 2015

Deine Sünden sind dir vergeben

Warst du schon mal in einer Situation, in der du diese Worte vernommen hast: „Deine Sünden sind dir vergeben“?
Enos lässt uns von sich wissen, nachdem er intensiv zum Herrn geschrien hatte: „Und eine Stimme erging an mich, nämlich: Enos, deine Sünden sind dir vergeben, und du wirst gesegnet sein. 6  Und ich, Enos, wusste, dass Gott nicht lügen kann; darum war meine Schuld weggefegt.“ (Enos1:5-6).
Deine Sünden sind dir vergeben. Wie herrlich ist es, diese Worte zu hören. Funktioniert allerdings nur, wenn ich aufrichtige Umkehr geübt habe. Zu wahrer Umkehr gehören laut Präsident Ezra Taft Benson (1985-1994 Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) folgende sechs Grundsätze (mehr siehe hier):
  1.   Das Evangelium ist des Herrn Plan des Glücklichseins und Umkehr soll uns Freude bringen.(Alma 42:8)
  2. Wahre Umkehr gründet auf Glauben an den Herrn Jesus Christus und entspringt daraus.Dieser Punkt wird Enos auch als Antwort auf seine Frage, wie er Vergebung erhalten konnte, genannt (Enos 1:7-8).
  3. Zu wahrer Umkehr gehört eine Herzenswandlung und nicht lediglich eine Verhaltensänderung.(Mosia 5:2)
  4. Diese mächtige Wandlung im Herzen geht mit gottgewollter Traurigkeit darüber einher, dass wir gesündigt haben. Das ist mit einem reuigen Herzen und einem zerknirschten Geist gemeint.(Mormon 2:13-14; 2. Korinther7:9-10)
  5. Gottes Gaben reichen aus, um uns zu helfen, alle Sünden und Schwächen zu überwinden, wenn wir nur Hilfe bei ihm suchen.(Ether 12:27; Jesaja 40:29)
  6. Mit der Umkehr gehen meistens keine dramatischen Veränderungen einher, sondern man arbeitet eher Stück für Stück beständig darauf hin, wie Gott zu werden.
    (
    Dramatik: wie z.B. aus Saulus ein Paulus wird; Apostelgeschichte 9:1-22)
Werden diese Punkte beherzigt, wird jeder die Worte vernehmen: Deine Sünden sind dir vergeben! Hast du es auch schon mal ausprobiert und wenn ja, welche Erfahrung hast du damit gemacht?

Der Herr hat gesagt:
„Meine Gnade ist ausreichend für alle Menschen,
die sich vor mir demütigen.“ (
Ether12:27)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen