Donnerstag, 19. März 2015

Ich habe ihnen dieses Land gegeben, und es ist ein heiliges Land

Geht es dir auch so, dass du dir wünschst, in einem Land leben zu dürfen, in dem Ruhe und Frieden herrschen und in dem es alles gibt, was man zum Leben braucht? So erging es auch dem Volk des Herrn in alter Zeit, Israel. Seine Geschichte ist kurzgefasst im Psalm 78 wiedergegeben und im Vers54 sagt der Psalmist über den Herrn des Volkes: „Er brachte sie in sein heiliges Land, in die Berge, die er erwarb mit mächtiger Hand.“
Ähnliches lesen wir von Jakob über einen abgebrochenen Zweig des Volkes Israel, das der Herr um die 600 v. Chr. aus Jerusalem fortschickte (lies die Einführung zu 1.Nephi 1) und es in ein anderes heiliges Land auf der westlichen Hemisphäre führte, Amerika (1. Nephi 17:8): „Und während ich so im Geiste rang, siehe, da erging die Stimme des Herrn abermals an meinen Sinn, nämlich: Ich werde deinen Brüdern vergelten gemäß dem Eifer, womit sie meine Gebote halten. Ich habe ihnen dieses Land gegeben, und es ist ein heiliges Land; und ich verfluche es nicht, außer es sei wegen Übeltuns; darum werde ich deinen Brüdern vergelten gemäß dem, was ich gesagt habe; und ihre Übertretungen werde ich ihnen mit Leid auf ihr eigenes Haupt bringen.“ (Enos 1:10).
Ich habe ihnen dieses Land gegeben, und es ist ein heiliges Land. Ist es nicht wunderschön, dass der Herr dafür Sorge trägt, dass die Rechtschaffenen ein heiliges, ein verheißenes Land zugesprochen bekommen (1. Nephi 2:20). Den Schlechten hingegen verflucht er deren Land (1. Nephi 17:38). Der Herr erklärte schon Jahrhunderte vor Enos dem Volke Jareds (zuzeiten des Turmbau zu Babel über das große Meer ausgewandert; Ether 1:33), dass Amerika ein verheißenes Land sei und dass eine Nation die in einem solchen verheißenen Land lebt, die Verpflichtung hat, Gott zu dienen, ansonsten würde er sie aus dem Land vertreiben (Ether 2: 9-12). Bedeutet das nun, dass wir heute nur in Amerika ein geheiligtes Land haben - solange die Menschen dort rechtschaffen sind? Nein, überall dort, wo rechtschaffene Anhänger Jesu leben, heiligt der Herr diese Gebiete (siehe hier). Ich besuche z.B. gerne ständig die Zusammenkünfte der Menschen in der Gemeinde des Herrn an meinem Wohnort und lebe meinen Glauben aktiv. Was tust du, um in einem solchen Gebiet zu leben?

Neues Jerusalem (QuelleOffenbarung 3:12)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen