Freitag, 20. März 2015

Ihre Übertretungen werde ich ihnen mit Leid auf ihr eigenes Haupt bringen

Ist es dir auch schon mal, wie mir des Öfteren, passiert, dass du plötzlich beim Autofahren einen Blitz bemerktest? Machte sich da bei dir auch so ein unruhiges Gefühl in der Magengegend breit und hast du auch immer wieder unruhig in deinen Briefkasten geschaut und überlegt, wie hoch denn der Preis sein würde?
So lerne ich noch einen Punkt aus dieser Aussage des Herrn an Enos: „Und während ich so im Geiste rang, siehe, da erging die Stimme des Herrn abermals an meinen Sinn, nämlich: Ich werde deinen Brüdern vergelten gemäß dem Eifer, womit sie meine Gebote halten. Ich habe ihnen dieses Land gegeben, und es ist ein heiliges Land; und ich verfluche es nicht, außer es sei wegen Übeltuns; darum werde ich deinen Brüdern vergelten gemäß dem, was ich gesagt habe; und ihre Übertretungen werde ich ihnen mit Leid auf ihr eigenes Haupt bringen. (Enos 1:10).
Ihre Übertretungen werde ich ihnen mit Leid auf ihr eigenes Haupt bringen. Zum einen sind alle Menschen, die über diese Erde gehen, von dem Leid betroffen, dass aufgrund der Übertretung Adams und Evas im Garten Eden auf sie kam, nachdem diese vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse aßen, von dem sie hätten nicht essen dürfen: Ausschluss aus der Gegenwart des Herrn und Sterblichkeit (Köstliche Perle Mose 4:31; 3:16-17). Um dieses Leid das durch den einen, Adam, verursacht wurde eines Tages zu beenden, ist einer für alle aufgrund seines Sühnopfers aufgekommen (1. Korinther 15:21-22). Für unsere eigenen Übertretungen müssen wir aber selber das Leid ertragen und dafür Umkehr üben, falls wir Vergebung erhalten wollen. Wir müssen uns wegen unserer Übertretungen beunruhigen lassen, um zur Umkehr getrieben zu werden (Alma 42:29). Jedes Mal wenn es am Straßenrand blitze, schwor ich mir, mich künftig an die Vorgaben der StVO zu halten. Aber wie so häufig im Leben, je länger ein Ereignis zurückliegt, umso mehr schwächt sich die gemachte Erfahrung ab. Wie wirkt sich bei dir eine solche Beunruhigung aus?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen