Mittwoch, 11. März 2015

Um Vergebung der Sünden kämpfen?

Denk einmal an eine Situation zurück, z. B. in deiner Jugend, in der du mal eine riesige Dummheit begangen hast. Wie ist es dir ergangen, bevor du endlich den Mut hattest, zu deinen Eltern zu gehen und ihnen die Missetat zu beichten und die Angst, die du vor der dann folgenden Auseinandersetzung hattest. Erging es dir da auch wie mir? Ich hatte da immer einen schweren inneren Kampf zu kämpfen.
Enos berichtet dies auch von sich, allerdings gegenüber seinem himmlischen Vater: „und ich werde euch von dem Kampf erzählen, den ich vor Gott gehabt habe, ehe ich Vergebung empfing für meine Sünden.“ (Enos 1:2).
Um Vergebung der Sünden kämpfen? Da kann einem schon Angst und Bange werden, wenn man an den inneren Kampf denkt, den man auszufechten hat, bis die Traute da ist, im Gebet vor den Herrn zu treten, um sich mit ihm über sein Vergehen zu unterhalten und dann um Vergebung zu flehen. Paulus schreibt sogar noch verschärft den Hebräern: „Ihr habt im Kampf gegen die Sünde noch nicht bis aufs Blut Widerstand geleistet“ (Hebräer 12:4).
Ich habe das noch nicht tun müssen - im Kampf gegen die Sünde mein Leben zu lassen - und hoffe es auch in Zukunft nicht zu brauchen. Wenn ich da an die Versuchungen Satans, die er an Christus herangetragen hat, denke, und wie er ihnen widerstand (Matthäus 4:1-11), dann kann ich nur hoffen, dass ich nicht in dieser Härte angegangen werde. Allerdings sehe ich mich in der Pflicht, den Herrn jederzeit um Vergebung meiner Verfehlungen zu bitten und mich zu bemühen, die Sünde nicht wieder zu begehen. Leider gelingt mir dies nicht immer, aber ich versuche mich zu steigern. Wie sieht dein Kampf um Vergebung aus?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen