Montag, 20. April 2015

Die Platten sind klein. Aber ... ihr könnt euch zu den anderen Platten Nephis wenden

Jarom sagt uns Folgendes über die unterschiedlichen Platten, auf die die Nephiten ihre Informationen verteilten: „Und ich, Jarom, schreibe nicht mehr, denn die Platten sind klein. Aber siehe, meine Brüder, ihr könnt euch zu den anderen Platten Nephis wenden; denn siehe, darauf sind die Aufzeichnungen über unsere Kriege eingraviert, gemäß den Schriften der Könige oder dem, was sie schreiben ließen.“ (Jarom 1:14).
Die Berichte der Völker, die der Herr aus der östlichen Hemisphäre (meist aus dem Land Jerusalem) in die westliche Hemisphäre (Zentralamerika) hat auswandern lassen, wurden auf Goldplatten graviert zusammengefasst, vom letzten überlebenden Nephiten, Moroni, versiegelt, und um 421 n. Chr. in einem Hügel verborgen. 1827 wurden sie von ihm, jetzt als auferstandenes Wesen, dem jungen Joseph Smith zur Übertragung ins Englische, übergeben. Joseph musste sie nach getaner Arbeit wieder zurückgeben.
Die Platten sind klein. Aber ... ihr könnt euch zu den anderen Platten Nephis wenden. Jarom teilt uns mit, dass ein Teil dieser Platten, nämlich die sogenannten Platten Nephis, in folgende zwei Arten unterteilt sind:
  • Die kleinen Platten
    Sie wurden von den Propheten geführt, um der Nachkommenschaft überwiegend deren geistliches Wirken mitzuteilen, bestehend aus 1. Nephi bis Omni, umfassender Zeitraum von 600 v. Chr. bis um 130 v. Chr., und
  • Die großen Platten
    Sie sind, auf Geheiß Gottes, eine Zusammenfassung durch den Historiker und Propheten Mormon, ursprünglich verfasst von den weltlichen Machthabern, um das weltliche Geschehen zu dokumentieren und besteht aus den Büchern Mosia bis Mormon Kapitel 7, mit einem Berichtszeitraum von etwa 130 v. Chr. bis fast 400 n. Chr.
Ausführlicheres findest du hier.

Die goldenen Platten (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen