Montag, 13. April 2015

Die Propheten des Herrn drohten dem Volk

Wenn du erkennst, dass jemand sehenden Auges in sein Unheil rennt und gutes Zureden ihn nicht dazu bewegt seine Handlungsweise im positiven Sinne zu ändern, bleibt dir nur noch die Drohung, die glaubhafte Ankündigung einer unangenehmen Maßnahme gegen ihn: "Wenn du deine Hausaufgaben nicht machst, bekommst du zwei Wochen Stubenarrest ohne elektronische Geräte ...".
Auch unser liebender Vater muss offensichtlich hier und da zu diesem Mittel greifen, um ein Volk aufzurütteln: „Und es begab sich: Die Propheten des Herrn drohten dem Volk Nephi gemäß dem Wort Gottes, wenn sie die Gebote nicht hielten, sondern in Übertretung verfielen, würden sie vom Antlitz des Landes hinweg vernichtet werden.“ (Jakob 1:10).
Die Propheten des Herrn drohten dem Volk. In der Bibel haben wir diverse Beispiele in denen der Herr den Menschen (Exodus 33:1-6), Luzifer und seinem Gefolge (Markus9:25) oder den Naturgewalten (Markus 4:39) droht. Auch in heutiger Zeit bleibt es nicht aus, dass der Herr der Menschheit droht: „Weh wird über die Bewohner der Erde kommen, wenn sie nicht auf meine Worte hören“ (Lehre und Bündnisse 5:5). Ich frage mich, wann ist es angemessen zu drohen und wann nicht? Nach meinem Verständnis darf ich nicht aus niederen Gefühlen heraus Drohungen ausstoßen, meine Motive müssen edel sein. Hierbei hilft es mir, auf die Stimme des Geistes zu achten und sie richtig zu verstehen (Numeri 23:8). Wie gehst du mit Drohungen um, sei es, dass sie gegen dich gerichtet sind, oder du sie gegen jemanden richtest?

Halloweendrohung (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen