Dienstag, 28. April 2015

Sie entdeckten ein Volk, das das Volk Zarahemla genannt wurde

Bist du nicht auch darauf aus, so effizient wie möglich - mit einem geringstmöglichen Aufwand - ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen? Noch besser, wenn du mit diesem geringen Aufwand gleich zwei erwünschte Ergebnisse erreichst, das nennt der Volksmund: Zwei Fliegen mit einer Klappe, auf einen Streich, schlagen.
Ein solches Beispiel gibt uns der Herr. Mosia wurde ja vom Herrn beauftragt mit denen, die auf seine Stimme hören wollten, in die Wildnis zu fliehen (Omni 1:12) und der Herr leitete sie durch die Wildnis nach Zarahemla (Omni 1:13) und dort entdeckten sie: „... ein Volk, das das Volk Zarahemla genannt wurde. Nun gab es viel Freude unter dem Volk Zarahemla; und auch Zarahemla freute sich über die Maßen, weil der Herr das Volk Mosia mit den Platten aus Messing gesandt hatte, die den Bericht der Juden enthielten.“ (Omni 1:14).
Sie entdeckten ein Volk, das das Volk Zarahemla genannt wurde. Mit dieser Maßnahme hat der Herr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
  1. Der Herr rettete Mosia und diejenigen Nephiten, die auf seine Stimme hörten, vor der Vernichtung durch die Lamaniten
  2. Der Herr errettete das Volk Zarahemla aus seiner Unkenntnis des Erlösungsplanes, weil das Volk Mosia die Platten aus Messing mitgenommen hatte, welche den Bericht der Juden vom Anfang an bis 600 v. Chr., und viele Schriften der Propheten enthielt (1 Ne 5:10–16).
Ich lerne daraus, dass der Herr gnädig zu denen ist, die ihn suchen und ihnen gibt (dem Volk Zarahemla gibt er durch Mosia den Plan der Erlösung), denjenigen, die sich aber bewusst gegen ihn entscheiden nimmt er auch noch das, was sie haben (den Nephiten die nicht auf ihn hörten, wurden die Platten genommen). Ich denke hierbei an das Gleichnis vom anvertrauten Geld (Matthäus 25:14-30). Wie denkst du über dieses Verfahren des Herrn?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen