Dienstag, 5. Mai 2015

Alle Menschen ermahnen, an den Dienst von Engeln zu glauben

Wenn irgendwann, irgendwo ein großes Unglück überstanden wurde, haben Menschen oft den Spruch bei der Hand: Der hat aber gleich mehrere Schutzengel gehabt. Wie sieht es mit dem Glauben an Engel aus?
Amaleki ermahnt uns alle, an den Dienst von Engeln zu glauben: „Und es begab sich: Ich fing an, alt zu sein; und da ich keine Nachkommen habe und weiß, dass König Benjamin ein gerechter Mann vor dem Herrn ist, darum werde ich diese Platten ihm übergeben und alle Menschen ermahnen, zu Gott, dem Heiligen Israels, zu kommen und an Prophezeiung und an Offenbarungen zu glauben und an den Dienst von Engeln und an die Gabe, in Zungen zu reden, und an die Gabe des Übersetzens der Sprachen und an alles, was gut ist; denn es gibt nichts, was gut ist, außer es kommt vom Herrn; und das, was böse ist, kommt vom Teufel.“ (Omni 1:25).
Ich bin dankbar für die Ermahnung, dass es Engel gibt:
  • Engel die einen Geistkörper besitzen
    sie hatten noch nicht die Gelegenheit auf die Erde zu kommen und besitzen demzufolge noch keinen Körper aus Fleisch und Gebein, oder sie waren schon auf Erden, sind gestorben und warten nun in der Geisterwelt ohne ihren irdischen Körper - also mit ihrem Geistkörper - auf die Auferstehung.
  • Engel die einen Körper aus Fleisch und Gebein haben
    Es sind Wesen, die schon von den Toten auferstanden sind oder entrückt wurden (Lehre und Bündnisse 129:1; Makkabäer 2:58).
  • Engel als rechtschaffene sterbliche Menschen wie im Fall des Lot (JS Ü Genesis 19:15; Genesis 19:10).
  • Engel des Teufels
    diese sind dasjenige Drittel aller Geister, die sich im großen Rat im Himmel gegen Gott entschieden hatten und mit Luzifer zur Erde hinabgeworfen wurden (Offb12:1–9; Lehre und Bündnisse 29:36-37).
Alle Menschen ermahnen, an den Dienst von Engeln zu glauben. Engel sind im Auftrag Gottes unterwegs, wie z.B. im Fall Alma des Jüngeren (Mosia 27:11-16). Es gab und gibt auch heute noch all die Engel, die oben besprochen wurden und wir haben mittels des Priestertums Gottes die Möglichkeit deren Dienst in Anspruch zu nehmen (Lehre und Bündnisse 13). Als Erinnerung an einen besonderen Engel aus der Offenbarung des Johannes, setzt die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage auf die Turmspitzen ihrer Tempel einen Engel mit einer Posaune in der Hand, der gen Osten schaut, in die Richtung, aus der der Herr wieder auf die Erde kommen wird, um seine Herrschaft anzutreten (Lehre und Bündnisse 133:36; Offenbarung 14:6-7). Was ist deine Ansicht über Engel?

Der Engel Moroni auf der Turmspitze eines Tempels (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen