Montag, 4. Mai 2015

Alle Menschen ermahnen, an Prophezeiung und an Offenbarungen zu glauben

Ist dir schon mal etwas offenbart worden? Du meinst nein? Sicherlich hat dir doch dein Arzt nach einer Untersuchung etwas über deinen Gesundheitszustand offenbart, er hat dir etwas eröffnet, was dir bisher verborgen war. Wie bist du mit einer solchen Offenbarung umgegangen, hast du sie geglaubt, oder eher beiseitegeschoben?
Amaleki ermahnt uns alle, an Prophezeiungen und Offenbarungen zu glauben: „Und es begab sich: Ich fing an, alt zu sein; und da ich keine Nachkommen habe und weiß, dass König Benjamin ein gerechter Mann vor dem Herrn ist, darum werde ich diese Platten ihm übergeben und alle Menschen ermahnen, zu Gott, dem Heiligen Israels, zu kommen und an Prophezeiung und an Offenbarungen zu glauben und an den Dienst von Engeln und an die Gabe, in Zungen zu reden, und an die Gabe des Übersetzens der Sprachen und an alles, was gut ist; denn es gibt nichts, was gut ist, außer es kommt vom Herrn; und das, was böse ist, kommt vom Teufel.“ (Omni 1:25).
Was ist der Unterschied zwischen Prophezeiung und Offenbarung im Kontext des Evangeliums von Jesus Christus?
  • Prophezeiung
    ist das zum Nutzen des Menschen gegebene göttlich inspirierte Wort Gottes, welches auch schriftlich festgehalten sein kann. Sie kann sich auf die Vergangenheit, die Gegenwart oder Zukunft beziehen. Das Kennzeichen göttlicher Prophezeiung: Sie wird sich immer erfüllen (Lehre und Bündnisse 1:37-38).
  • Offenbarung
    ist Gottes Verbindung zu seinen Kindern zu dem Zweck, ihnen den Weg zur ewigen Errettung in seinem Reich zu weisen. Sie wird dem Menschen zuteil durch das Licht Christi und den Heiligen Geist (2. Nephi 32:5) als Inspiration, Vision, Träume, oder Erscheinungen von Engeln (Boten mit einem göttlichen Auftrag). Jeder Mensch kann sie empfangen für seinen persönlichen Verantwortungsbereich (Lehre und Bündnisse 42:61). Für mehrere kann nur derjenige Offenbarung empfangen, dem entsprechende göttliche Verantwortung übertragen worden ist (Vater/Mutter für die Familie, Lehrer für seine Klasse, Bischof für die Gemeinde ...). Für die gesamte Kirche empfängt nur der von Gott berufene Prophet, Seher und Offenbarer, der Präsident der Kirche, Offenbarung (Amos 3:7).
Alle Menschen ermahnen, an Prophezeiung und an Offenbarungen zu glauben. Ich bin dankbar für diese Ermahnung und bestrebt ihr nachzukommen, denn ich glaube alles, was Gott offenbart hat, und alles, was er jetzt offenbart; und ich glaube, dass er noch viel Großes und Wichtiges offenbaren wird, was das Reich Gottes betrifft. (siehe auch Glaubensartikel 1:9). Wie stehst du zu göttlicher Prophezeiung und Offenbarung?

Die erste Vision (Quelle; zur ersten Vision lies hier)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen