Dienstag, 12. Mai 2015

Fahrt fort mit Fasten und Beten

Den meisten Menschen kennen das Heilfasten zur Reinigung und Belebung von Körper und Geist. Ein weiterer Antrieb für Fasten ist Pfunde und psychischen Ballast zu verlieren und sowohl Kopf  (Mental) als auch oft das Herz (Gefühlsbereich) von Unnötigem zu befreien.
Nun gibt es aber auch noch eine andere Form des Fastens, nämlich eine religiös fundierte. Amaleki fordert uns auf: „Und nun, meine geliebten Brüder, möchte ich, dass ihr zu Christus kommt, der der Heilige Israels ist, und an seiner Errettung und an der Macht seiner Erlösung teilhabt. Ja, kommt zu ihm und opfert ihm eure ganze Seele als Opfer, und fahrt fort mit Fasten und Beten, und harrt aus bis ans Ende; und so wahr der Herr lebt, werdet ihr errettet werden.“ (Omni 1:26).
Bei einem solchen Fasten und Beten, verzichten die Gläubigen freiwillig auf Essen und Trinken zu dem Zweck, Gott näher zu kommen, sich vor Gott zu demütigen (Joel 2:12), zu besonderen Fragen seinen Willen zu erkennen (Alma 5:46), seinen Segen zu erbitten (Daniel 9:3), größere geistige Kraft zu erlangen (Markus 9:28-29), sowie Dankbarkeit für die Gaben Gottes zu vertiefen und Freude zu erlangen (Lehre und Bündnisse 59:13-14). In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist allgemein der erste Sonntag eines Monats dafür vorgesehen. Mitglieder verzichten auf zwei Mahlzeiten und spenden das so eingesparte, und wenn möglich auch mehr, für die Bedürftigen.
Fahrt fort mit Fasten und Beten. Ich bin dankbar, dass Amaleki, sowie auch Jesus Christus durch seine heutigen Propheten, mich auffordern, mit Fasten und Beten fortzufahren, um mich dem Herren zu nahen und seine Nähe mehr zu spüren (Lehre und Bündnisse 88:76). Wann, wofür und wie fastest du?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen