Montag, 11. Mai 2015

Opfert ihm eure ganze Seele als Opfer

Amaleki fordert seine Brüder und somit auch uns heute nicht nur auf zum Herrn zu kommen, sondern ihm auch noch unsere ganze Seele zu opfern: „Und nun, meine geliebten Brüder, möchte ich, dass ihr zu Christus kommt, der der Heilige Israels ist, und an seiner Errettung und an der Macht seiner Erlösung teilhabt. Ja, kommt zu ihm und opfert ihm eure ganze Seele als Opfer, und fahrt fort mit Fasten und Beten, und harrt aus bis ans Ende; und so wahr der Herr lebt, werdet ihr errettet werden.“ (Omni 1:26).
Opfert ihm eure ganze Seele als Opfer. Was ist darunter zu verstehen? Nachdem unter Seele dreierlei zu verstehen ist, müssen wir die Bedeutung, die hier gemeint ist, herausfinden. Dabei hilft uns die Schöpfungsgeschichte aus dem Buch Abraham: Der sterbliche Körper mit seinem unsterblichen Geist vereint bilden die Seele des Menschen (Abraham 5:7). Bedeutet das also, uns für den Herrn umzubringen, wie Abraham seinen Sohn Isaak opfern sollte (Genesis 22:1-2)? Natürlich nicht, denn wie er Abraham Einhalt gebot, als er sah, dass er gehorsam war (Genesis 22:12), so fordert Gott nach der Opferung seines Einziggezeugten Sohnes, Jesus Christus, keine Blutopfer mehr, sondern ein reuiges Herz und einen zerknirschten Geist (3. Nephi 9:19-20), also meine ganze Seele (Lehre und Bündnisse 59:8). Wie mache ich das? Indem ich z.B. meine Zeit und meine Talente und alles, was ich habe, dem Werk des Herrn freudig zur Verfügung stelle - ich besuche die Armen, die Witwen und Waisen und tröste sie, ich helfe Menschen, die meine Hilfe brauchen ... Wie opferst du deine ganze Seele?

Abraham opfert Isaak (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen