Montag, 29. Juni 2015

Blut kommt aus jeder Pore

Selbst über das unvorstellbare Leiden Jesu macht der Engel gegenüber dem König Benjamin schon 120 Jahre vorher konkrete Aussagen: „Und siehe, er wird Versuchungen erleiden und körperliche Pein, Hunger, Durst und Erschöpfung, selbst mehr, als ein Mensch ertragen kann, ohne daran zu sterben; denn siehe, Blut kommt aus jeder Pore, so groß wird sein Schmerz wegen der Schlechtigkeit und der Greuel seines Volkes sein.“ (Mosia 3:7).
Bei seinem Ringen im Garten Getsemani, nahe dem Ölberg, passierte es: Während er betete, tropfte sein Blut wie Schweiß auf die Erde (Lukas 22:44; übrigens der einzige Evangelist, der dieses wesentliche Detail berichtet - vielleicht weil er Arzt war - siehe Kolosser 4:14). Was passierte dort? Jesus opferte sein Blut und litt für die Sünden der gesamten Menschheit, damit jeder der sich zu ihm bekehrt nicht selber leiden muss (Lehre und Bündnisse19:15-19). Es entzieht sich meiner Vorstellungskraft, wie groß der Leidensdruck im Körper Jesu gewesen sein muss, dass aus jeder seiner Poren Blut austrat. Bezeichnend in diesem Zusammenhang auch der Name Getsemani. Er kommt aus dem aramäischen und bedeutet so viel wie `Ölpresse´.
Blut kommt aus jeder Pore. Dieses Ereignis ist neben der freiwilligen Aufgabe seines Lebens am Kreuz auf Golgatha, Bestandteil des Sühnopfers, das wegen der Übertretung Adams im Garten Eden und unserer eigenen Verfehlungen notwendig war, um Gerechtigkeit zu schaffen und uns durch Gnade den Weg zurück in die Gegenwart unserer himmlischen Familie zu ermöglichen. Das Einzige, was ich tun muss: Glauben an Jesus Christus üben, von meinen Verfehlungen aufrichtige Umkehr üben, Taufe und weitere Bündnisse mit dem Herrn schließen und dann auf dem Weg der Umkehr ausharren, bis ich von dieser Erde abberufen werde (Lehre und Bündnisse 14:7).

Jesu Ringen in Getsemani (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen