Dienstag, 2. Juni 2015

Damit ihr davon Nutzen habt ... damit es euch wohl ergehe im Land

In unserer schnelllebigen Zeit, in der in der Arbeitswelt immer mehr Leistung in immer weniger Zeit gefordert wird, fällt es inzwischen vielen Menschen schwer die viel beschworene `Work-Life-Balance´, den Einklang zwischen Arbeits- und Privatleben, herzustellen. Wohlergehen für sich und seine Familie zu erreichen fällt immer schwerer und da werde ich nun auch noch z.B. von Mosia, einem König aus vorchristlicher Zeit aufgefordert: „Und nun, meine Söhne, möchte ich, dass ihr daran denkt, eifrig darin zu forschen, damit ihr davon Nutzen habt; und ich möchte, dass ihr die Gebote Gottes haltet, damit es euch wohl ergehe im Land gemäß den Verheißungen, die der Herr unseren Vätern gemacht hat.“ (Mosia1:7).
Damit ihr davon Nutzen habt ... damit es euch wohl ergehe im Land. Da fällt mir doch die Geschichte von dem Holzfäller und seiner stumpfen Axt ein, der vor lauter Bäume fällen sich nicht die Zeit nimmt, seine Axt zu schärfen, obwohl ihm das helfen würde, effektiver zu sein. Ähnlich sehe ich das mit dem sich Zeit nehmen, um täglich eifrig in der Schrift zu studieren (1.Timotheus 4:13). Die Erfahrungen derjenigen, die einen nicht unerheblichen Teil ihrer die Zeit geopfert haben, um mir im erfolgreichen Umgang mit Gott und meinem Alltag und dem Ziel Wohlergehen zu erlangen, Rat zu geben, lasse ich einfach links liegen, weil ich ja so viel Zeit aufwenden muss, um all die Anforderungen am Arbeitsplatz und im Privatleben zu meistern? Den Fehler des Holzfällers will ich nicht nachmachen. Wie nutz du die Erfahrungen deiner Vorfahren und derjenigen, die ihr Wissen um das Wohlergehen, das sich Gott für seine Kinder wünscht, weitergegeben haben?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen