Montag, 13. Juli 2015

Den natürlichen Menschen ablegen

Gestern haben wir gelernt, weshalb der `natürliche Mensch´ ein Feind Gottes ist. Heute wollen wir erkennen, dass er sich aber zu einem `Heiligen´ entwickeln kann: „Denn der natürliche Mensch ist ein Feind Gottes und ist es seit dem Fall Adams gewesen und wird es für immer und immer sein, wenn er nicht den Einflüsterungen des Heiligen Geistes nachgibt und den natürlichen Menschen ablegt und durch das Sühnopfer Christi, des Herrn, ein Heiliger wird und so wird wie ein Kind, fügsam, sanftmütig, demütig, geduldig, voll von Liebe und willig, sich allem zu fügen, was der Herr für richtig hält, ihm aufzuerlegen, so wie ein Kind sich seinem Vater fügt.“ (Mosia 3:19).
Den natürlichen Menschen ablegen. Dies ist auf jeden Fall eine lebenslange Herausforderung. Ich kann den natürlichen Menschen dadurch ablegen, indem ich meinem Geist die Herrschaft über meinen fleischlich gesinnten Körper überlasse. Dazu muss ich den Geist entsprechend trainieren und ertüchtigen durch entsprechende Nahrung - Beten, Abendmahl, einander dienen, Tempeldienst und natürlich das laufende Studium der heiligen Schriften und Nachsinnen darüber und letztendlich dem richtigen Anwenden des Gelernten. Dadurch öffne ich mich für die Einflüsterungen des Heiligen Geistes, der mich letztendlich in alle Wahrheit leiten wird und mir hilft mich Gottes willen zu unterwerfen wie ein kleines Kind (Matthäus 18:3) und mittels des Sühnopfers Jesu ein Heiliger (Epheser 2:19) zu werden - sich von schlechtem Verhalten und destruktiven Beschäftigungen fern zu halten. Wie kannst du für dich die Gültigkeit der Redensart: „Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach" (stammt natürlich aus der Heiligen Schrift; Matthäus 26:41) unwirksam werden lassen?
Vielleicht möchtest du dir diesen Fünfminütigen Clip anschauen: „Den natürlichen Menschen ablegen.“

„Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach" (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen