Montag, 20. Juli 2015

Sie hatten sich selbst in ihrem eigenen fleischlichen Zustand gesehen

Fragst du dich manchmal morgens, wenn du in den Spiegel siehst, verwundert, wer da mit im Bad ist? Oder erkennst du dich doch meistens selber?
König Benjamin berichtet uns, was mit seinen Zuhörern passierte, als er ihnen die Worte des Engels mitgeteilt hatte: „Und sie hatten sich selbst in ihrem eigenen fleischlichen Zustand gesehen, geringer als selbst der Staub der Erde. Und sie alle riefen laut mit einer Stimme, nämlich: O sei barmherzig, und wende das sühnende Blut Christi an, damit wir Vergebung empfangen für unsere Sünden und uns das Herz rein gemacht werde; denn wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der Himmel und Erde und alles erschaffen hat, der unter die Menschenkinder herabkommen wird.“ (Mosia 4:2).
Sie hatten sich selbst in ihrem eigenen fleischlichen Zustand gesehen. Was ist unter diesem Zustand zu verstehen?
  • Fleischlich gesinnt sein
    Nachdem der Mensch aus der Gegenwart Gottes ausgestoßen war, weil er von der verbotenen Frucht gegessen hatte, hatte Satan besseren Zugriff auf ihn, da er nicht mehr in der Gegenwart des Herrn lebte. Der Mensch war außerdem sterblich geworden. Adam und Eva verkündeten ihren Nachkommen den Erlösungsplan Gottes, aber Satan gebot ihnen, dass sie den Worten ihrer Eltern nicht glauben sollten, dafür aber seinen Einflüsterungen (Köstliche Perle Mose 5:13). Offensichtlich waren diese so verlockend, dass viele eher seinen Schmeicheleien glaubten und mit der Zeit immer mehr Geistigkeit ablegten und sinnlicher wurden, sich also von Gott abwandten und Satan zu.

Sie hatten sich selbst in ihrem eigenen fleischlichen Zustand gesehen. Ich lerne für mich daraus: Ich muss öfter mal in den Spiegel schauen (Selbstreflexion), um meinen Stand zu erkennen und dort wo ich fleischlich gesinnt bin, mich aus diesem Zustand befreien, den fleischlich gesinnten Menschen ablegen und den geistig gesinnten wieder annehmen, wenn ich denn wieder die Gegenwart Gottes genießen möchte (Mosia 27:25) - und natürlich möchte ich das gerne. Wie gehst du vor, um wieder eine Tochter bzw. ein Sohn Gottes zu werden?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen