Freitag, 31. Juli 2015

Ihr werdet sie ... lehren, auf den Wegen der Wahrheit und Ernsthaftigkeit zu wandeln

König Benjamin sagt seinem Volk für den Fall, dass sie das Wort Gottes leben würden: „Ihr werdet sie vielmehr lehren, auf den Wegen der Wahrheit und Ernsthaftigkeit zu wandeln; ihr werdet sie lehren, einander zu lieben und einander zu dienen.“ (Mosia4:15).
  • Wahrheit
    Häufig wird die Frage gestellt: Was ist denn Wahrheit? (schon Pilatus stellte diese Frage; Johannes 18:38). Die heiligen Schriften sagen uns, dass Wahrheit Kenntnis von Dingen sei, wie sie waren, sind und sein werden (Lehre undBündnisse 93:24). Von Jesus wissen wir, dass er voll Wahrheit ist (Johannes1:14) und wir wissen auch aus der Schrift, dass man zum Licht (Lehre und Bündnisse 11:28) kommt, wenn man nach der Wahrheit handelt (Johannes 3:21). Wenn wir zu Gott beten, sind wir aufgefordert, ihn „im Geist und in der Wahrheit“ anzubeten (Johannes 4:23). Weiterhin lernen wir, dass erkannte Wahrheit uns freimacht, frei von Sünde (Johannes 8:32-36) und uns zum Vater führt (Johannes 14:6). Ebenso ist der Tröster, der Heilige Geist, die dritte Person in der Gottheit, der Geist der Wahrheit (Johannes 15:26) und wenn wir es zulassen, lässt er uns diese auch wissen (Moroni 10:5).
  • Ernsthaftigkeit
    Etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir sind aufgefordert, die Wahrheit mit Ernsthaftigkeit zu lehren (Lehre und Bündnisse 18:21), um Seelen zur Umkehr zu bringen (Alma 42:31).

Ihr werdet sie ... lehren, auf den Wegen der Wahrheit und Ernsthaftigkeit zu wandeln. Ich fühle mich aufgefordert dies heute ebenso zu tun, in jeder Verantwortung, in die ich gestellt werde. Was ist dein Verständnis über die Wege der Wahrheit und Ernsthaftigkeit?

Ernsthaft am Wort Gottes festhalten,
führt uns zu Licht und Wahrheit (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen