Freitag, 17. Juli 2015

So spricht der Herr

„Im Namen der Bundesrepublik Deutschland spreche ich Ihnen und ihren Familien mein tiefstes Mitempfinden aus.“ Wer solche Worte verlautbart, muss Vollmacht dazu haben. Ansonsten wäre es eine Anmaßung (unberechtigte Inanspruchnahme von etwas, das einem nicht zusteht) oder ggf. Amtsmissbrauch.
Nun sagt der Engel, der zu König Benjamin gesprochen hat am Ende seiner Ausführungen: „Und nun habe ich die Worte gesprochen, die der Herr, Gott, mir geboten hat. 24  Und so spricht der Herr: Sie werden als ein helleuchtendes Zeugnis gegen dieses Volk dastehen am Tage des Gerichts; aufgrund dessen werden sie gerichtet werden, ein jeder gemäß seinen Werken, ob sie gut seien oder ob sie böse seien.“ (Mosia 3:23-24).
Wenn der Herr den Menschenkindern eine Botschaft mitteilen will, tut er dies mittels seiner Boten, seien es Engel aus seiner Gegenwart zu uns gesandt oder durch von ihm berufene Menschen (Propheten). Die sprechen dann die Worte: „So spricht der Herr“ (diese Aussage kommt in der Bibel 270 Mal vor und „So spricht Jahwe“ 9 Mal, im Buch Mormon 40 Mal).
So spricht der Herr. Wenn in heutiger Zeit die lebenden Diener des Herrn (hier) etwas mit diesem Zusatz sagen, weiß ich, dass dies genau so ist, als wenn der Herr es selber zu mir gesprochen hätte (Amos 3:7). Wie nimmst du solche Aussagen auf?

Sie sind berechtigt so zu reden (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen