Sonntag, 9. August 2015

Wenn ihr nicht achthabt auf euch ... müsst ihr zugrunde gehen

Kennst du diesen Zweizeiler? „Vergangenes Jahr standen wir noch am Abgrund, dieses Jahr sind wir einen großen Schritt weiter.“ Wenn man dabei unachtsam war, kann das den Absturz bedeutet haben.
König Benjamin mahnt sein Volk zur Achtsamkeit: „Aber soviel kann ich euch sagen, wenn ihr nicht achthabt auf euch und eure Gedanken und eure Worte und eure Taten und nicht die Gebote Gottes beachtet und nicht im Glauben an das fest bleibt, was ihr über das Kommen unseres Herrn gehört habt, selbst bis ans Ende eures Lebens, müsst ihr zugrunde gehen. Und nun, o Mensch, denke daran und gehe nicht zugrunde.“ (Mosia 4:30).
Wenn ihr nicht achthabt auf:
  • euch und eure Gedanken
    Der Herr hat mir die Macht des Denkens als eine Gabe geschenkt und ich darf frei entscheiden, wie ich diese Macht gebrauche. Mit ihr beeinflusse ich meine innere Einstellung und mein Verhalten, aber vor allem auch meinen Stand nach diesem Leben. Auf sie muss ich also in starkem Maße achthaben (1. Chronik 28:9);
  • und eure Worte
    Meine Gedanken führen zu Worten, und wenn ich auf sie nicht achte, machen sie mich unrein, verletze ich meinen Mitmenschen ... (Matthäus 15:18-20);
  • und eure Taten
    Schlechte Gedanken führen zu allerlei falschen Taten, Sünde (Mosia 4:29);
  • die Gebote Gottes
    Achte ich nicht auf die Gebote Gottes, laufe ich geradewegs in die offenen Arme Luzifers, in mein Verderben. Im anderen Fall bleibe ich in der Liebe Gottes (Johannes 15:10);
  • Glauben
    Glaube ist die Grundlage jeglichen Handelns. Achte ich auf ihn, und wende meinen Glauben an Gott richtig an, werden meine Taten für mich und andere ein Segen sein.
  • das Kommen unseres Herrn
    Viele Lamaniten haben nicht auf das Kommen des Herrn geachtet. Die Folge war ihr Untergang (3. Nephi 1:15-17). Ich weiß, dass der Herr nochmals auf diese Erden kommen wird und ich achte auf die Zeichen, die uns prophezeit wurden, und versuche entsprechend zu handeln (Lehre und Bündnisse 29:9-12);
bis ans Ende eures Lebens, müsst ihr zugrunde gehen.

Wenn ihr nicht achthabt auf euch ... müsst ihr zugrunde gehen. Gerne bemühe ich mich auf all diese Dinge bei meinem täglichen Tun zu achten dass ich sie einhalte, denn: „Und nun, o Mensch, denke daran und gehe nicht zugrunde.“(Mosia 4:30). Worauf achtest du im täglichen Leben um nicht zugrunde zu gehen?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen