Sonntag, 27. Dezember 2015

Lehrt auch, dass es ein Schatten dessen ist, was kommen wird

Im zweiten Teil von Friedrich Wilhelm Nietzsches „Also sprach Zarathustra“ (1882/83) hört dieser im Traum zu sich eine lautlose Stimme sagen: „Oh Zarathustra, du sollst gehen als ein Schatten dessen, was kommen muss: so wirst du befehlen und befehlend vorangehen.“
Abinadi spricht um 148 v. Chr. zu König Noah, in Bezug auf das Gesetz des Mose, in einer Form, die ganz ähnlich klingt (scherzhaft: man könnte meinen, Nietzsche habe das übernommen): „Darum, wenn ihr das Gesetz des Mose lehrt, dann lehrt auch, dass es ein Schatten dessen ist, was kommen wird — 15  lehrt sie, dass die Erlösung durch Christus, den Herrn, kommt, der wahrhaftig der ewige Vater ist. Amen.“ (Mosia 16:14-15).
Lehrt auch, dass es ein Schatten dessen ist, was kommen wird. Wie kann etwas ein Schatten dessen sein, was kommen wird? Das Licht muss von hinten auf das Objekt fallen, dann liegt der Schatten vor dem, was kommt. Christus stand vor dem Licht und so war das Gesetz des Mose sein Schatten, und es deutete in all seinen Verrichtungen symbolhaft auf ihn hin. Dadurch sollte das Volk täglich an ihn und an seine Pflichten ihm gegenüber erinnert werden (Mosia 13:30). Seit Christus als Mensch auf Erden das Sühnopfer vollbracht hatte, ist das Licht vor ihm und der Schatten, das Gesetz des Mose, der alte Bund, hinter ihm. Das Gesetz des Mose ist erfüllt (3. Nephi 9:17) und Christus führte als Erinnerung an ihn den neuen Bund, das Abendmahl als ständige Erinnerung an ihn ein (Lukas 22:19-20). Mit der Einnahme versprechen wir jedes Mal, dass wir seinen Namen auf uns nehmen, immer an ihn denken und seine Gebote halten wollen. Was verspricht uns der Herr dafür? Wenn du spicken willst, lies hier nach.
schaten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen