Montag, 18. Januar 2016

Ich taufe dich, ..., zum Zeugnis dafür, dass du den Bund eingegangen bist, ihm zu dienen, bis du, was den irdischen Leib betrifft, tot bist

Nachdem Alma der Ältere mit Helam, einem der ihm am nächsten stand, in die Wasser Mormon gestiegen war und um Heiligung gebetet hatte (Mosia 18:12), begab sich das Folgende: „Und als er diese Worte gesprochen hatte, war der Geist des Herrn auf ihm, und er sprach: Helam, ich taufe dich, bevollmächtigt vom Allmächtigen Gott, zum Zeugnis dafür, dass du den Bund eingegangen bist, ihm zu dienen, bis du, was den irdischen Leib betrifft, tot bist; und möge der Geist des Herrn über dich ausgegossen werden; und möge er dir ewiges Leben gewähren durch die Erlösung durch Christus, den er von Grundlegung der Welt an bereitet hat.“ (Mosia 18:13).
Ich taufe dich, ..., zum Zeugnis dafür, dass du den Bund eingegangen bist, ihm zu dienen, bis du, was den irdischen Leib betrifft, tot bist. Ich lerne aus diesem Vers:
  • Die Taufe muss durch einen bevollmächtigten Diener des Herrn vollzogen werden
    Die richtige Vollmacht bedeutet, dass der Täufer zumindest das Amt eines Priesters im Aaronischen Priestertum innehaben muss (Lehre und Bündnisse 20:46). Es gab auch Zeiten, in denen nicht getauft wurde, da die notwendige Vollmacht nicht vorhanden war (Mosia 21:33). In unserer Neuzeit wurde die Schlüsselvollmacht von demjenigen wiedergebracht, der sie als letzter hier auf Erden trug. Johannes der Täufer (der aus dem Neuen Testament) hat sie Joseph Smith und Oliver Cowdery, im Auftrag von Jesus Christus, im Mai 1829 übergeben (Joseph Smith Lebensgeschichte 1:68-69);
  • der Täufling geht mit dem Herrn den Bund ein, ihm bis ans Ende seines irdischen Lebens zu dienen - und dem Herrn dient er nur, indem er seinem Nächsten dient (Mosia 2:17);
  • dass der Geist Gottes, gemeint der Heilige Geist, den Täufling ständig begleiten kann - solange er ihn nicht abschüttelt, nachdem er über ihm ausgegossen wurde (Apostelgeschichte 8:14-17);
  • dem Täufling, durch das Erlösungswerk von Jesus Christus, ewiges Leben zuteilwerden kann
    Durch die Belehrungen vor der Taufe hat der Täufling Gott und Jesus Christus erkannt (Johannes 17:3) und wenn er ihm bis ans Lebensende treu bleibt, wird der Herr ihm ewiges Leben geben (Köstliche Perle Mose 5:11);
  • und dass Gott Vater ihn, Jesus Christus, vorzeiten zu diesem Erlösungswerk vorgesehen hatte (Köstliche Perle Mose 4:2Johannes 6:62).
Wie wunderbar, dass diese Vollmacht auf die Erde wiedergebracht wurde und nie wieder von ihr genommen werden wird! Was denkst du über die Taufe und die Vollmacht dazu?
Alma tauft
Alma der Ältere tauft in den Wassern Mormons
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen