Donnerstag, 28. Januar 2016

In jeder Woche gab es einen Tag, der festgesetzt war, ..., ihren Gott, anzubeten

Über die Art und Weise der Zusammenkünfte der von Alma dem Älteren neu getauften Mitglieder und Diener der Kirche des Herrn wird uns berichtet: „Und in jeder Woche gab es einen Tag, der festgesetzt war, dass sie sich zusammenfinden sollten, um das Volk zu lehren und den Herrn, ihren Gott, anzubeten, und auch, um sich zu versammeln, sooft es in ihrer Macht stand.“ (Mosia 18:25).
Entsprechend dem Gebot der Sabbatheiligung versammelten sich die Mitglieder der Kirche an einem Tag der Woche zur Gottesanbetung. Darüber hinaus versammelten sie sich, sooft es ihnen möglich war. Das entspricht ganz genau den Gebräuchen des Volkes des Herrn in allen Zeiten. Bei der Einsetzung des Passahfestes gebot der Herr dem Volk Israel, sich am ersten und siebenten Tag zu einer heiligen Versammlung zusammenzufinden (Exodus 12:16). Die Jünger des Herrn und die Mitglieder der aufgerichteten Gemeinden versammelten sich nach seiner Auferstehung ebenfalls am ersten Tag der Woche (Johannes 20:19Apostelgeschichte 20:71. Korinther 11:18). Als der Auferstandene die Nephiten besuchte, wies er sie an sich oft zu versammeln (3. Nephi 18:22). Die Jünger Christi auf dem amerikanischen Kontinent bildeten nach seinem Erscheinen dort um die 35 n. Chr. die Kirche Christi (4. Nephi 1:1) und versammelten sich oft, um zu fasten und zu beten und das Wort des Herrn zu hören (4. Nephi 1:12).
In jeder Woche gab es einen Tag, der festgesetzt war, ..., ihren Gott, anzubeten. Genauso rät es uns der Herr auch heute. Dem Propheten und Gründer seiner Kirche in unseren Tagen, Joseph Smith, sagte er in einer Offenbarung anlässlich der Anweisung der Gründung seiner Kirche im April 1830: „Es ist ratsam, dass die Kirche sich oft versammelt, um zum Gedächtnis des Herrn Jesus Brot und Wein zu sich zu nehmen;“ (Lehre und Bündnisse 20:75). Der Grund, weshalb auch ich diesem Rat des Herrn jeden Sonntag und wenn auch immer eine weitere Versammlung einberufen wird, von Herzen folge: „Und damit du dich selbst noch mehr von der Welt unbefleckt halten mögest, ..." (Lehre und Bündnisse 59:9). Das, was ich dann dort lerne, versuche ich auch in der Woche umzusetzen (Lehre und Bündnisse 59:11). Wie hältst du es mit dem Kirchgang und was machst du mit dem, was du dabei aufnimmst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen