Mittwoch, 20. Januar 2016

Sie wurden in den Wassern Mormon getauft und wurden von der Gnade Gottes erfüllt

Alma der Ältere durfte eine stattliche Anzahl von Bekehrten taufen: „Und auf diese Weise taufte er einen jeden, der an den Ort Mormon gekommen war; und an Zahl waren es an die zweihundertundvier Seelen; ja, und sie wurden in den Wassern Mormon getauft und wurden von der Gnade Gottes erfüllt.“ (Mosia 18:16).
Sie wurden in den Wassern Mormon getauft und wurden von der Gnade Gottes erfüllt. Was haben wir uns darunter vorzustellen: „... wurden von der Gnade Gottes erfüllt“? Im weltlichen Recht verstehen wir unter Begnadigung, wenn eine rechtskräftig verhängte Strafe durch eine dazu befugte Autorität aufgehoben oder verkürzt wird. Im religiösen Bereich ist unter Gnade zu verstehen, dass nachdem jemand Glauben geübt und von seinen Fehlern umgekehrt ist, Gott ihn befähigt in diesem Leben Segnungen zu erlangen und danach ewiges Leben und Erhöhung zu erreichen (Apostelgeschichte 15:11). Diese göttliche Hilfe, die jeder Mensch braucht (2. Nephi 10:24), da jeder aufgrund seiner begangenen Sünden vor dem Herrn ein zu Verurteilender ist, entspringt der Liebe Gottes und seiner Barmherzigkeit (Lehre und Bündnisse 61:2). Seit meiner Taufe bemühe ich mich beständig, manchmal mehr, manchmal weniger erfolgreich, die Gebote des Herrn zu halten und erkenne, wie mir doch immer wieder göttliche Hilfe zuteilwird. Worin erkennst du in deinem Leben die Gnade des Herrn?
gnade
„Durch die Gnade, die Gott uns schenkt, führt der Weg eines Jüngers nicht zurück, er führt empor.“ Die Gabe der Gnade; Präsident Dieter F. Uchtdorf
(Ansprache hierBildquelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen