Montag, 11. Januar 2016

Was habt ihr dann dagegen, euch im Namen des Herrn taufen zu lassen (Teil 2 von 6) Da ihr den Wunsch habt, in die Herde Gottes zu kommen und sein Volk genannt zu werden

Nachdem Alma denjenigen, die zu ihm in die Wildnis gekommen waren, mit der Vollmacht des Herren Umkehr, Erlösung und Glauben an den Herrn gelehrt hatte, geschah Folgendes: „Und es begab sich: Er sprach zu ihnen: Siehe, hier sind die Wasser Mormon (denn so wurden sie genannt), und nun, da ihr den Wunsch habt, in die Herde Gottes zu kommen und sein Volk genannt zu werden, und willens seid, einer des anderen Last zu tragen, damit sie leicht sei, 9  ja, und willens seid, mit den Trauernden zu trauern, ja, und diejenigen zu trösten, die des Trostes bedürfen, und allzeit und in allem und überall, wo auch immer ihr euch befinden mögt, selbst bis in den Tod, als Zeugen Gottes aufzutreten, damit ihr von Gott erlöst und zu denen von der ersten Auferstehung gezählt werdet, damit ihr ewiges Leben habet — 10  nun, ich sage euch, wenn das euer Herzenswunsch ist, was habt ihr dann dagegen, euch im Namen des Herrn taufen zu lassen, zum Zeugnis vor ihm, dass ihr mit ihm den Bund eingegangen seid, ihm zu dienen und seine Gebote zu halten, damit er seinen Geist reichlicher über euch ausgieße?“ (Mosia 18:8-10).
Da ihr den Wunsch habt, in die Herde Gottes zu kommen und sein Volk genannt zu werdenIn Wünschen drückt sich das Gefühl eines Mangels aus. In diesem Zusammenhang ist der Wunsch das Streben danach, in etwas aufgenommen zu werden, zu dem man gerne gehören würde: in die Herde Gottes. Dadurch, dass man in die Herde Gottes aufgenommen wird, wird man ein Bürger seines Volkes (Hebräer 8:10). Durch diesen `neuen Bund´ der Taufe nimmt man die Gesetze Gottes an und verspricht sie zu halten (Lehre und Bündnisse 124:45), ganz ähnlich wie die einzelnen Menschen eines Staatsvolkes den Gesetzen ihres Landes unterworfen sind. Damit verbunden ist dann auch die jeweilige Gerichtsbarkeit (1. Nephi 10:20). Ganz anders als bei einem weltlichen Gericht kann ich bei dem Gericht Gottes sicher sein, dass es keine Fehlurteile geben wird (Lehre und Bündnisse 137:9). Wie sehen deine Wünsche in Bezug auf die Mitgliedschaft im Reich Gottes auf Erden aus?
„Wünsche sollte man sich stets erfüllen. Denn sehen Sie: Damit sind sie erledigt. Und was erledigt ist, das plagt uns nicht mehr.“ Hermann Hesse in `Jenseits der Mauer´.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen