Donnerstag, 14. Januar 2016

Was habt ihr dann dagegen, euch im Namen des Herrn taufen zu lassen (Teil 5 von 6) Und allzeit und in allem und überall, wo auch immer ihr euch befinden mögt, selbst bis in den Tod, als Zeugen Gottes aufzutreten

Nachdem Alma denjenigen, die zu ihm in die Wildnis gekommen waren, mit der Vollmacht des Herren Umkehr, Erlösung und Glauben an den Herrn gelehrt hatte, geschah Folgendes: „Und es begab sich: Er sprach zu ihnen: Siehe, hier sind die Wasser Mormon (denn so wurden sie genannt), und nun, da ihr den Wunsch habt, in die Herde Gottes zu kommen und sein Volk genannt zu werden, und willens seid, einer des anderen Last zu tragen, damit sie leicht sei, 9  ja, und willens seid, mit den Trauernden zu trauern, ja, und diejenigen zu trösten, die des Trostes bedürfen, und allzeit und in allem und überall, wo auch immer ihr euch befinden mögt, selbst bis in den Tod, als Zeugen Gottes aufzutreten, damit ihr von Gott erlöst und zu denen von der ersten Auferstehung gezählt werdet, damit ihr ewiges Leben habet — 10  nun, ich sage euch, wenn das euer Herzenswunsch ist, was habt ihr dann dagegen, euch im Namen des Herrn taufen zu lassen, zum Zeugnis vor ihm, dass ihr mit ihm den Bund eingegangen seid, ihm zu dienen und seine Gebote zu halten, damit er seinen Geist reichlicher über euch ausgieße?“ (Mosia 18:8-10).
Und allzeit und in allem und überall, wo auch immer ihr euch befinden mögt, selbst bis in den Tod, als Zeugen Gottes aufzutretenSoll die Wahrheit einer Sache dargelegt werden, so ist es sinnvoll, wenn diese von Zeugen aufgrund persönlichen Wissens bestätigt werden kann. Wie kann ich aber Dinge, die im Bereich des Glaubens liegen, z. B. dass Gott lebt, bezeugen? Ich kann es, weil ich Zeugnisse von anderen Menschen gelesen oder gehört habe, die dies für sich schon herausgefunden haben. So gibt es die Zeugnisse von Menschen, die in den Heiligen Schriften über ihr Wissen berichten. Mein Zeugnis alleine darauf basierend zu entwickeln, ist zu wenig. Deshalb gibt es noch den Heiligen Geist, den Gott uns als Zeugen geschickt hat, als Christus wieder zu ihm in den Himmel aufgefahren war (Johannes 14:26). Dieser Heilige Geist, die dritte Person in der Gottheit (1. Johannes 5:7Lehre und Bündnisse 20:28), bestätigt meinem Geist, alle Wahrheiten (Moroni 10:5) da er alles weiß (Lehre und Bündnisse 35:19). Grundvoraussetzung dafür ist allerdings wieder: Glaube (Ether 12:6). Ohne Glaube geht nichts (Moroni 10:22) und der Glaube kommt aus der Predigt (Römer 10:17). Wie erlangst du ein Zeugnis davon, dass es Gott gibt, dass er seinen Sohn auf die Erde gesandt hat, um uns zu erlösen ...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen