Freitag, 29. Januar 2016

Weiter gebot Alma, das Volk der Kirche solle von seiner Habe teilen

Alma der Ältere gab auch Weisung, wie die Mitglieder der Kirche mit ihrem Vermögen umgehen sollten: „Und weiter gebot Alma, das Volk der Kirche solle von seiner Habe teilen, ein jeder gemäß dem, was er habe; habe einer reichlicher, so solle er reichlicher teilen, und von dem, der nur wenig habe, solle nur wenig gefordert werden; und dem, der nichts habe, solle gegeben werden. 28  Und so sollten sie aus eigenem freiem Willen und mit guten Wünschen gegen Gott von ihrer Habe teilen, nämlich mit den Priestern, die es nötig hatten, ja, und mit jeder bedürftigen, nackten Seele.“ (Mosia 18:27-28).
Im Spiegel Online fand ich folgende Nachricht: „Soziale Ungleichheit nimmt weltweit immer schneller zu. Wie dramatisch das ist, zeigt eine Zahl der Organisation Oxfam: Die 62 reichsten Menschen besitzen so viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung - und der Trend hält an.“ (Quelle). Schon im Alten Testament fordert der Herr sein Volk dazu auf, den Armen helfend zur Seite zu stehen (Deuteronomium 15:7). Diese Aufforderung zieht sich durch die verschiedenen Evangeliumszeiten, sogar mit dem Versprechen: „Wer dem Armen gibt, dem wird nichts mangeln; ...“ (Sprüche 28:27). Und dem reichen Jüngling gibt Christus die Antwort, dass er von seinem Reichtum dem Armen geben soll und er sich dadurch sogar einen bleibenden Schatz im Himmel sichern würde (Matthäus 19:21). Auch in unserer Zeit gibt der Herr seinem Volk dieselbe Aufforderung (Lehre und Bündnisse 42:30).
Weiter gebot Alma, das Volk der Kirche solle von seiner Habe teilen. In der heutigen Kirche des Herrn hat der Bischof einer Gemeinde den ausdrücklichen Auftrag sich um die Armen zu kümmern, indem er von den Reichen für sie erbittet (Lehre und Bündnisse 84:112). Der Herr fordert denjenigen auf, der von dem Überfluss der Erde nimmt, den der Herr für alle zur Verfügung stellt, dass er davon mit den Armen teilen soll (Lehre und Bündnisse 104:17-18). Gerne komme auch ich dieser Aufforderung nach, indem ich von meiner Habe in den sogenannten Fastopferfond und den Fond für humanitäre Hilfe spende, aus dem der Bischof dann die Armen und Bedürftigen unterstützt - im Wesentlichen durch Hilfe zur Selbsthilfe, sodass sie wieder zur Eigenständigkeit geführt werden. Wie gehst du mit dieser Aufforderung, deine Habe zu teilen, um?
TOPSHOTS
TOPSHOTS This picture taken on January 22, 2013 shows Myanmar boys holding a tool used to collect material for sale and recycling as they leave a waste dump on the outskirts of Yangon. Myanmar is one of the poorest countries in Asia after decades of economic mismanagement and isolation under army rule, but could become Asia's next economic engine if it enacts vast reforms, the IMF said in November of 2012. AFP PHOTO / Ye Aung THU
Kinder auf Müllkippe (in Myanmar): Ungleichheit weltweit wächst immer schneller
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen