Freitag, 12. Februar 2016

Der König der Lamaniten stellte rund um das Land Wachen auf

Nach den Bündnissen zwischen den Führern der Lamaniten und Nephiten (Mosia 19:25-26) richtete der neue König der Nephiten, Limhi, das Reich und Frieden wieder auf (Mosia 19:27): „Und der König der Lamaniten stellte rund um das Land Wachen auf, um das Volk Limhi im Land zu halten, damit sie nicht in die Wildnis wegzögen; und den Unterhalt für seine Wachen nahm er aus dem Tribut, den er von den Nephiten erhielt.“ (Mosia 19:28).
Der König der Lamaniten stellte rund um das Land Wachen auf. Damit die Nephiten ihren Unterdrückern nicht entkommen konnten, wurden sie ringsum von Wachen umstellt (Mosia 21:5). Auch dieses Szenario erinnert mich an jüngste deutsche Geschichte. Nach dem zweiten Weltkrieg teilten die Siegermächte das Deutsche Reich in vier Besatzungszonen ein. Drei dieser Zonen wurden zu einem vereinigten Wirtschaftsgebiet zusammengefasst - Westdeutschland. Es blieb der von den Sowjets besetzte Teil übrig, der sich mit der Zeit zu einem eigenen Staat entwickelte. Die Bedingungen dort waren nicht so positiv wie im Westen und so zog es viele Menschen von Ost nach West. Die Machthaber im Osten sahen sich gezwungen, den Bevölkerungsschwund zu stoppen und errichteten mit der Zeit einen etwa 1400 Kilometer langen und durch etwa 30.000 Grenzsoldaten bewachten `Todesstreifen´. Auf diese Weise wollten sie den Bestand ihres diktatorischen Staates sichern. Ich hatte das enorme Glück, oder besser, durfte durch die Segnungen des Herren, im freien Teil dieses Landes aufwachsen. Wie verzweifelt Menschen auf der anderen Seite der Grenze waren, zeigen die unzähligen Fluchtversuche, die für etwa 872 Menschen mit dem Tod endeten. 1989 endlich überwand der überstarke Freiheitswille in friedlicher Form diese Trennung; mit Willi Brands Worten: „Jetzt sind wir in einer Situation, in der wieder zusammenwächst, was zusammengehört.“. Welche Gedanken hast du zu der friedlichen Wiedervereinigung?
mauer
Grenzsicherungsanlagen der damaligen DDR vom Dreiländereck Bayern, Sachsen, Böhmen bis zur Lübecker Bucht (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen