Montag, 22. Februar 2016

„Und sie demütigten sich bis in den Staub und beugten sich dem Joch der Knechtschaft; sie nahmen es hin, dass man sie schlug und hin und her trieb und ihnen Lasten auflegte, gemäß den Wünschen ihrer Feinde.“ (Mosia 21:13).
  • Demut:
    Sich einer Gegebenheit bereitwillig unterwerfen, sich darüber nicht beklagen. Im religiösen Sinn bedeutet Demut, unsere Abhängigkeit von Gott zu erkennen und uns seinem Willen zu unterwerfen.
  • Joch der Knechtschaft:
    Ein Joch ist ein Zuggeschirr, mit dem zwei Zugtiere vor eine Last gespannt werden, womit sich für jedes Tier die Last halbiert oder anders gesehen, die auf die Last wirkende Kraft sich verdoppelt. Im Gegensatz zum Joch Christi als Symbol der Nachfolge, ist das Joch der Knechtschaft ein Symbol für Unterdrückung.
Sie demütigten sich bis in den Staub. Darunter verstehe ich, dass das Volk Limhi, nach seinen drei Niederlagen, nun so stark es ihm nur irgend möglich war, den Willen des Herrn akzeptierte und sich seiner Unterdrückung durch die Lamaniten ohne weiteren Widerstand hingab. Dieses Beispiel lehrt mich, mich nicht unter das Joch der Knechtschaft Satans zu begeben, denn mit Satan unter einem Joch werde ich unweigerlich in sein Reich geführt. Wenn ich mich aber dem Willen des Herrn unterwerfe und das Joch Christi auf mich nehme, so wird mir, mit ihm an meiner Seite, der Weg durch dieses Erdenleben leichter und ich werde durch ihn zu ewigem Leben in seiner Gegenwart geleitet - und sein Joch ist sogar noch komfortabel und seine Last leicht (Matthäus 11:28-30). Würdest du dich überhaupt unter ein Joch begeben und wenn ja, welches würdest du wählen und aus welchen Gründen?


Ein Joch für zwei Ochsen
(Quelle 1Quelle 2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen