Samstag, 19. November 2016

Der ein Abkömmling Manasses war, der der Sohn Josephs war

Amulek zeigt weiter seine Abstammung auf: „Und Aminadi war ein Abkömmling Nephis, der der Sohn Lehis war, der aus dem Land Jerusalem kam, der ein Abkömmling Manasses war, der der Sohn Josephs war, der durch die Hand seiner Brüder nach Ägypten verkauft wurde.“ (Alma 10:3).
Der ein Abkömmling Manasses war, der der Sohn Josephs war. Amulek zeigt anhand seiner Abstammungslinie auf, dass er, der ja nun ein Ammonihait war, welche zum Volk Nephi gehören, ein Israelit ist, indem er seine Vorfahren zurückführt auf Joseph, der nach Ägypten verkauft wurde und dort zum Stamm Manasse gehört. Nun ist aber Lehi ja aus Jerusalem ausgewandert, während der Stamm Manasse zum nördlichen Israel anstatt zum südlichen Juda gehörte und um 721 v. Chr. von den Assyrern in Gefangenschaft geführt wurde. Offensichtlich setzte sich vor ihrer Deportation, ein Teil der Israeliten nach Jerusalem ab. Das lässt sich ableiten aus der Aussage in 2. Chronik 5:9-10, wo Asa “ganz Juda und Benjamin sowie die Leute von Efraim, Manasse und Simeon, die sich bei ihnen aufhielten.“ in Jerusalem versammelte.
Desweiteren erfüllt sich hier, was der Herr dem Joseph aus Ägypten prophezeite, nämlich dass der Herr ihm einen rechtschaffenen Zweig als Nachkommen erwecken wird, von denen wiederum ein Zweig in ein fernes Land geführt werden würde (JSÜ Mose 50:24-25; um 600 v. Chr. wanderte Lehi auf Geheiß des Herrn aus Jerusalem aus, und siedelte sich in Amerika an: 1. Nephi 2:1-418:23-25). Weiterhin verheißt er ihm, dass aus diesem Zweig ein Seher erwachsen wird, wobei dessen Name, als auch der seines Vaters Joseph sein würde (JSÜ Mose 50:33). Außerdem werden sie beiden Zweige die Worte des Herrn schreiben (Juda - Bibel und rechtschaffener Zweig Israel - Buch Mormon) und sie werden eines Tages zusammenkommen (JSÜ Mose 50:31).
All diese Verheißungen sind inzwischen eingetreten. Wir haben dank unzähliger Beteiligter (Gutenberg, Martin Luther, William Tyndale, Joseph Smith Jun. ...) sowohl die Bibel als auch das Buch Mormon und beides wird der ganzen Welt kundgetan, „damit falsche Lehren zuschanden werden und Streitigkeiten beigelegt werden und Friede aufgerichtet werde unter der Frucht deiner Lenden und sie in den Letzten Tagen zur Erkenntnis ihrer Väter und auch zur Erkenntnis meiner Bündnisse gebracht werden, spricht der Herr.“ (JSÜ Mose 50:31). Was denkst du, welchem Zweck das Buch Mormon dient?
tyndaleWilliam Tyndale war Priester und Gelehrter und übersetzte in den 1520er Jahren die Bibel in die englische Sprache.
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen