Montag, 20. März 2017

Als er das Schwert hob, um ihn zu schlagen, siehe, da fiel er tot um

Aufgrund der Verbreitung der Neuigkeiten am Hofe durch die Magd Abisch, kam eine Menge des Volkes zusammen und stritt darüber, was wohl die Ursache für die Geschehnisse war (Alma 19:19-21). „Nun zog einer von ihnen, dessen Bruder vom Schwert Ammons getötet worden war, der überaus zornig auf Ammon war, sein Schwert und trat vor, dass er es auf Ammon fallen ließe, um ihn zu töten; und als er das Schwert hob, um ihn zu schlagen, siehe, da fiel er tot um. 23  Nun sehen wir, dass Ammon nicht getötet werden konnte, denn der Herr hatte zu Mosia, seinem Vater, gesprochen: Ich werde ihn verschonen, und es wird ihm gemäß deinem Glauben geschehen—darum hatte Mosia ihn dem Herrn anvertraut.“ (Alma 19:22-23).
Einer derjenigen, die sich da stritten, was die Ursache dessen war, was am Hof geschehen ist, sah einen günstigen Zeitpunkt gekommen, den Tod seines Bruders zu rächen. Derjenige, der dafür verantwortlich war, der Nephit, lag wie tot am Boden und er hätte nicht viel Mühe aufwenden brauchen. Wie sich aber herausstellte, war es kein guter Entschluss, den dieser Lamanit fasste, den Tod seines Bruders zu rächen, indem er Ammon mit seinem Schwert töten wollte. Er konnte ja nicht wissen, dass der Herr verheißen hatte, dass all die auf Mission zu den Lamaniten gehen wollten, vom Herrn beschützt werden würden (Mosia 28:7).
Als er das Schwert hob, um ihn zu schlagen, siehe, da fiel er tot um. Ich lerne erneut, dass der Herr sein Wort hält. Schon in den Auseinandersetzungen mit den Herdenräubern an den Wassern Sebus, hatte der Herr Ammon die nötige Kraft gegeben, ihnen gegenüber zu bestehen, sie kampfunfähig zu machen und in die Flucht zu treiben (Alma 17:35-37). Jetzt war die Situation aber doch ganz anders, Ammon lag leblos auf dem Boden und er brauchte doch nur sein Schwert fallen zu lassen. „Er machte die Rechnung ohne den Wirt“, will meinen, dass sein Plan nicht aufging, da er das Wichtigste außer Acht ließ, den Herrn. Sein Vorhaben wandte sich nun sogar gegen ihn selbst. Für mich wird daraus klar, dass wenn ich die `Rechnung ohne den Herrn mache´, mein Plan auf jeden Fall nicht aufgehen wird.
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen