Samstag, 13. Mai 2017

Darum fingen sie an, den Überlieferungen ihrer Väter nicht mehr zu glauben

Viele der Lamaniten, die in die Wildnis im Osten geflohen waren (Alma 25:5) und „...  die viel Verlust und so viele Bedrängnisse erlitten hatten, fingen an, in der Erinnerung an die Worte, die Aaron und seine Brüder ihnen in ihrem Land gepredigt hatten, aufgestachelt zu werden; darum fingen sie an, den Überlieferungen ihrer Väter nicht mehr zu glauben und an den Herrn zu glauben und dass er den Nephiten große Macht gegeben habe; und so wurden viele von ihnen in der Wildnis bekehrt.“ (Alma 25:6).
Darum fingen sie an, den Überlieferungen ihrer Väter nicht mehr zu glauben. In ihrer misslichen Lage, in der sich die Lamaniten nun in der Wildnis befanden, erinnerten sie sich an die Worte, die ihnen der nephitische Missionar Aaron in ihren Heimatstädten gepredigt hatte (Alma 21:9) und sie überzeugten sich davon, dass die Überlieferungen ihrer Vorfahren falsch waren und die Worte Aarons wahr sind.
Wie kann ich Unwahrheit von Wahrheit unterscheiden? Da gibt es den bekannten Spruch: Lügen haben kruze Beine. Mit anderen Worten, Lügen, also Aussagen, von denen man weiß, oder vermuten muss, dass sie unwahr sind, werden recht schnell enttarnt. Hingegen bleibt Wahrheit für immer bestehen (Lehre und Bündnisse 1:39). Wer einem bei der Enttarnung helfen kann? Der Heilige Geist, die dritte Person in der Gottheit: „... denn der Geist spricht die Wahrheit und lügt nicht.“ (Jakob 4:13) und durch ihn können wir von allem wissen, ob es wahr ist (Moroni 10:5). Und wie wird er uns die Wahrheit vermitteln? Er vermittelt uns diese über unseren Verstand und unser Herz (Lehre und Bündnisse 8:2). Wir müssen also beide einsetzen, um Wahrheit zu erkennen. Wie unterscheidest du Unwahrheit von Wahrheit?

A photograph of a grove of trees paired with the words from Moroni 10:29.
„Und Gott wird euch zeigen, dass das, was ich geschrieben habe, wahr ist.“
(Moroni 10:29; Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen